Klage

Nach tödlichen Bränden in L.A.: Klage gegen Stromversorger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Über Wochen brannte es in Südkalifornien. Jetzt verklagt der Bezirk Los Angeles den örtlichen Stromanbieter.

Brände in Kalifornien
Defekte Stromleitungen können Brände auslösen. (Archivbild) - dpa

Der Bezirk Los Angeles hat nach den verheerenden Flächenbränden in Südkalifornien den örtlichen Stromversorger auf Schadenersatz verklagt.

Die am Mittwoch eingereichte Klage gegen Southern California Edison (SCE) bezieht sich auf die Zerstörung durch das «Eaton»-Feuer nahe Pasadena und Altadena. Der Grossbrand, der im Januar eine Fläche von mehr als 56 Quadratkilometern niederbrannte, forderte 17 Menschenleben und zerstörte rund 9400 Gebäude.

Waldbrände in Kalifornien
In der Feuerzone haben viele Hollywoodstars Villen. - dpa

Die Kläger machen geltend, dass der Brand durch die Ausrüstung von SCE verursacht worden sei. Sie beziehen sich auf Augenzeugen, Fotos und Videos von Überwachungskameras, die auf defekte Hochspannungsleitungen deuten würden. Der Bezirk verlangt eine Entschädigung von «Hunderten Millionen Dollar», die zur Behebung der Feuerschäden geleistet werden müssten.

Brände wüteten wochenlang

Das «Palisades»-Feuer am Westrand von Los Angeles und das «Eaton»-Feuer nahe Pasadena und Altadena haben offiziellen Schätzungen zufolge zusammen mehr als 16'200 Gebäude zerstört. Die Zahl der bestätigten Todesfälle liegt bei 29.

Die Feuerwehr war wochenlang im Grosseinsatz, um die Brände einzudämmen, die durch starke Winde immer wieder angefacht wurden.

In Nordkalifornien waren in der Vergangenheit nach riesigen Flächenbränden dortige Energieversorger verklagt worden. Das Unternehmen PG&E hatte sich 2020 für einen verheerenden Waldbrand mit über 80 Toten in der Ortschaft Paradise schuldig bekannt.

Mehr als 13'000 Häuser brannten dort im November 2018 ab. Das Feuer wurde auf defekte Stromleitungen zurückgeführt. Starker Wind trug dazu bei, dass sich die Flammen schnell ausbreiteten. Der Konzern musste Strafen und Entschädigungen in Milliardenhöhe zahlen.

Kommentare

User #1968 (nicht angemeldet)

Oder waren es blaustrahl Waffen?

Weiterlesen

Überblick
RICOTER
Gartentipps 2025

MEHR IN NEWS

Schattenwolf Trump-Regierung Artenschutz
Schattenwolf
Luzerner Polizei
Rickenbach LU
Kantonspolizei Bern
Langenthal BE
Migros Muffin Plastik
33 Interaktionen
Gefahr!

MEHR KLAGE

donald trump
1 Interaktionen
Russland-Dossier
Pete Hegseth
6 Interaktionen
Signal-Panne
Calida
2 Interaktionen
Nach Klage

MEHR AUS USA

Trump grinst Börse
6 Interaktionen
Neue Massnahmen?
trump
«Aufregend»