Mond

Nächster privater US-Lander auf dem Mond – Zustand unklar

DPA
DPA

USA,

Es wird voller auf dem Mond: Innerhalb von nur einer Woche kommt das zweite Landegefährt zum Erdtrabanten. Diesmal erreichte «Athena» die Oberfläche.

Athena
Der Lander «Athena». - dpa

Rund ein Jahr nach der ersten Mondlandung eines ihrer Geräte hat die US-Raumfahrtfirma Intuitive Machines auch einen zweiten Lander zum Erdtrabanten gebracht. Der Zustand des Landers «Athena» war allerdings zunächst noch unklar. Dies teilten die Firma und die US-Raumfahrtbehörde Nasa bei einem Live-Stream mit.

Es wäre bereits die zweite kommerzielle Mondlandung in dieser Woche. Erst am Sonntag hatte der Lander «Blue Ghost» des US-Unternehmens Firefly Aerospace erfolgreich auf dem Erdtrabanten aufgesetzt. Mondlandungen gelten als technisch höchst anspruchsvoll – und gehen häufig schief. Ein dritter privater Lander ist derzeit auf dem Weg.

«Athena» war Ende Februar an Bord einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Die Mission ist auf rund zehn Tage angelegt. Das unbemannte Landegerät ist 4,3 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 1,6 Metern. Er soll helfen, Rohstoffe und Wasser auf dem Erdtrabanten zu finden.

Kommentare

User #1961 (nicht angemeldet)

Landungen auf dem Mond sind höchst anspruchsvoll.... War das damals im 69 einfacher, mit der Rechenleistung eines heutigen Taschenrechners?

Weiterlesen

10 Interaktionen
Cape Canaveral
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Decathlon
6 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Stiftsbibliothek St. Gallen
Aus St. Gallen
Chocolat Ammann
2 Interaktionen
Heimberg BE
Muhen AG
Lenkerin verletzt

MEHR MOND

Sonnenfinsternis
1 Interaktionen
Sonnenfinsternis
sonnenfinsternis
«Blue Ghost»
mondfinsternis
2 Interaktionen
Kommende Nacht
Indien
4 Interaktionen
Neu-Delhi

MEHR AUS USA

Scott Bessent Musk f
1 Interaktionen
«F*ck you»
Trump Putin
41 Interaktionen
Washington
Donald Trump 90 Tage
12 Interaktionen
Vertrauensverlust
Whatsapp
Whatsapp