New York City: Parkhaus stürzt ein – mindestens ein Todesfall

Felix Kirsch
Felix Kirsch

USA,

Ein Parkhaus in Manhattan ist kollabiert. Medien berichten von einem Todesfall und mehreren Verletzten. Diverse Menschen seien immer noch verschüttet.

Parking Garage Collapse
Feuerwehrleute arbeiten an der Bergung verschütteter Personen im Stadtteil Lower Manhattan in New York. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Stadtteil Lower Manhattan stürzte am Dienstagnachmittag ein vierstöckiges Parkhaus ein
  • Mindestens ein Mensch verlor sein Leben
  • Die Bergungsarbeiten dauern an

Im New Yorker Stadtteil Lower Manhattan kam es am frühen Dienstagabend zu einem Teileinsturz eines vierstöckigen Parkhauses, bei dem mindestens fünf Menschen verletzt wurden. Medienberichten zufolge kam mindestens eine Person bei dem Vorfall ums Leben. Einsatzkräfte vermuten, dass weitere Personen unter den Trümmern eingeschlossen sein könnten.

Rettungseinsatz dauert an – Parkhaus ist weiterhin einsturzgefährdet

Wie der amerikanische Nachrichtensende «CBS News» berichtete, stürzte die zweite Etage des Parkhauses auf die erste Etage. Einsatzkräfte forderten Fussgänger und Anwohner auf, den den umliegenden Bereich zu verlassen. Aufgrund des Teileinsturzes gibt es Bedenken hinsichtlich der Stabilität des Gebäudes.

New Yorker Bürgermeister ist vor Ort

Mitarbeiter des New York City Fire Department wurden zwischenzeitlich von der Einsatzstelle abgezogen – die Bergung verschütteter Person kann gegenwärtig nur unter schweren Bedingungen fortgeführt werden.

Die Einsatzleitung berät sich mit Statikern und Ingenieuren, um die umliegenden Gebäude auf dessen Stabilität hin zu überprüfen. Der New Yorker Bürgermeister, Eric Adams, ist auf dem Weg zum Unfallort und bereitet eine Pressekonferenz vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus USA