Pelosi glaubt an Mehrheit für US-Demokraten bei Wahl im November

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Demokraten haben die feste Absicht, die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu halten. Vorsitzende Nancy Pelosi glaubt trotz Prognosen an einen Sieg.

Ukraine Krieg
Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa - sda - Keystone/AP/J. Scott Applewhite

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 9. November finden die Kongresswahlen in der USA statt.
  • Nancy Pelosi glaubt an einen Sieg der Demokraten.

Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, glaubt trotz Prognosen an einen Sieg ihrer Partei bei der Kongresswahl im November. Die Demokraten hätten die feste Absicht, ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus zu halten, sagte Pelosi am Mittwoch in Washington. «Ich habe uns zwei Mal zur Mehrheit geführt», sagte sie. Und sie habe nicht vor, damit nun aufzuhören.

Auf die Frage, ob sie im Fall eines Sieges der Demokraten noch mal als Vorsitzende der Kammer antreten würde, sagte die 82-Jährige, zunächst konzentriere sie sich darauf, die Mehrheit zu behalten.

Nach der jüngsten Wahl hatte es Forderungen nach einer Verjüngung auf dem einflussreichen Posten gegeben, die Pelosi aber erfolgreich abwehrte.

Sitze werden neu vergeben

Bei der Kongresswahl am 8. November werden in den USA alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und etwa ein Drittel der Sitze im Senat neu vergeben.

Ebenso stehen in zahlreichen Bundesstaaten Gouverneurswahlen an. Derzeit haben Bidens Demokraten in beiden Kongresskammern eine knappe Mehrheit. Sie laufen Prognosen zufolge aber Gefahr, mindestens im Repräsentantenhaus ihre Mehrheit an die Republikaner zu verlieren.

Biden hatte am Montagabend bei einem Empfang seiner Partei in Boston einmal mehr gemahnt, wie wichtig die Wahl sei. «Wenn wir das Repräsentantenhaus und den Senat verlieren, werden es zwei wirklich schwierige Jahre werden.»

In dem Fall würde er mehr Zeit damit verbringen, Vetos gegen Gesetzesbeschlüsse einzulegen, «als dass ich irgendetwas zustande bringen könnte». Der US-Präsident hat die Befugnis, Gesetzesbeschlüsse des Kongresses abzulehnen. Dies wiederum kann dann nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat überstimmt werden.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr aus USA

trump
20 Interaktionen
Sting Konzert in Los Angeles
2 Interaktionen