Tod

Polizist nach Tod eines Schwarzen in Atlanta wegen Mordes angeklagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach dem Tod des Afroamerikaners Rayshard Brooks nach einem Polizeieinsatz in der US-Metropole Atlanta hat die Staatsanwaltschaft einen der beiden Beamten unter anderem wegen Mordes angeklagt. Der Polizist habe übermässige Gewalt angewendet, sagte Staatsanwalt Paul Howard am Mittwoch in Atlanta. Der zweite beteiligte Polizist sei unter anderem wegen schwerer Körperverletzung angeklagt.

GEGEN RASSISMUS, BLM,
Mehrere tausend Personen nehmen an einer Demonstration zu Black Lives Matter teil in Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tod des 27-Jährigen nach dem Einsatz hatte die landesweiten Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus in den USA nach dem Fall George Floyd in Minneapolis weiter angeheizt.

Brooks war am Steuer seines Wagens eingeschlafen, als er in der Schlange an einem Schnellrestaurant wartete. Die hinzugerufenen Polizisten stellten fest, dass er zu viel getrunken hatte und wollten ihn festnehmen. Es kam zu einem Handgemenge, Brooks griff nach einem Elektroschockgerät eines Beamten und floh. Einer der beiden Polizisten feuerte Schüsse, die ihn im Rücken trafen und tödlich verletzten. Er wurde fristlos entlassen, der andere Beamte vorläufig suspendiert.

Kommentare

Weiterlesen

Flugzeug Aserbaidschan
29 Interaktionen
Klimawandel Küstenerosion
454 Interaktionen

Mehr in News

Absturz
29 Interaktionen
London Soho
3 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus USA

bill kaulitz
1 Interaktionen
1 Interaktionen