Rapper ASAP Rocky auf freiem Fuss – Urteil in zwei Wochen
Der US-Rapper ASAP Rocky ist bis zur Urteilsverkündung freigelassen worden. US-Präsident Donald Trump wünscht ihm eine schnelle Heimreise.
Das Wichtigste in Kürze
- Rapper ASAP Rocky ist wieder auf freiem Fuss.
- Der Richter entschied, die Angeklagten bis zur Urteilsverkündung freizulassen.
Nach einem Monat in schwedischer Untersuchungshaft sind der US-Rapper ASAP Rocky und die zwei Mitangeklagten am Freitag freigelassen worden. Das berichtete das Schwedische Fernsehen SVT. Am Ende des dritten Verhandlungstages entschied der Richter, dass die drei Männer bis zur Urteilsverkündung auf freien Fuss gesetzt werden.
Auf Twitter freut sich US-Präsident Donald Trump über die Nachricht. Es sei eine «steinige Woche» («Rocky Week») gewesen für den Rapper. Nun wünscht er ihm eine schnelle Rückkehr in die USA («ASAP», so schnell wie möglich). Trump hatte sich bereits zuvor für die sofortige Freilassung von ASAP Rocky ausgesprochen.
A$AP Rocky released from prison and on his way home to the United States from Sweden. It was a Rocky Week, get home ASAP A$AP!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) August 2, 2019
Die drei Männer waren der Körperverletzung angeklagt. Sie hatten eingeräumt, Ende Juni im Stockholmer Zentrum einen 19-Jährigen geschlagen und getreten zu haben. Sie gaben an, sich von dem Mann bedroht gefühlt und aus Notwehr gehandelt zu haben.
Der Staatsanwalt fordert bis zu sechs Monate Haft für die Männer. Ihre Verteidiger forderten die sofortige Freilassung. Das Urteil soll am 14. August fallen.