Superman-Regisseur Richard Donner mit 91 Jahren gestorben

AFP
AFP

USA,

Er drehte den ersten «Superman»-Film sowie die «Lethal Weapon»-Reihe mit Mel Gibson: Hollywood-Regisseur Richard Donner ist tot.

Richard Donner
Richard Donner - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Donners Werke umfassten die «Lethal Weapon»-Reihe und «16 Blocks».

Er starb am Montag im Alter von 91 Jahren, wie US-Medien berichteten. Donners Assistentin bestätigte seinen Tod gegenüber dem «Hollywood Reporter».

Donner wurde 1930 in der Bronx geboren und wuchs in New York auf, bevor er die New York University besuchte und danach zum US-Militär ging. Neben «Superman» und «Lethal Weapon» gehören der Horrorklassiker «Das Omen» (1976), «Die Goonies» (1985), «Die Geister, die ich rief» (1988) mit Bill Murray und sein letzter Film von 2006, «16 Blocks», zu Donners Werken.

«Richard Donner hatte die grösste, dröhnendste Stimme, die man sich vorstellen kann», schrieb «Goonies»-Star Sean Astin auf Twitter. «Er lachte, wie noch nie ein Mensch zuvor gelacht hat. Dick machte so viel Spass.»

Auch Regisseur Steven Spielberg trauerte um Donner: «In seinem Kreis zu sein, war so, als würde man mit seinem Lieblingstrainer, dem klügsten Professor, dem schärfsten Motivator, dem liebenswertesten Freund, dem treuesten Verbündeten ... abhängen», sagte Spielberg in einer von seiner Produktionsfirma auf Twitter veröffentlichten Erklärung.

Weiterlesen

Roger Köppel Marco Rima
126 Interaktionen
19 Interaktionen

Mehr aus USA