Tesla: Cybertruck bekäme in Europa keine Zulassung
Tesla präsentierte mit dem Cybertruck den E-Pickup der Zukunft. Doch auf Europas Strassen wird man das Auto wohl nie sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Cybertruck bringt Tesla den E-Pickup der Zukunft heraus.
- Allerdings nicht für Europa.
- Das Auto bekäme hier wohl keine Zulassung.
Im November stellte Tesla den Cybertruck vor. Und sorgte damit für viel Wirbel. Das futuristisch anmutende Äussere des Elektro-Pickups wird heiss diskutiert. Trotz - oder vielleicht gerade wegen - des speziellen Designs gibt es in den USA bereits Hunderttausende Vorbestellungen.
Wer in Europa auf einen Cybertruck hofft, könnte nun aber enttäuscht werden. Ein Tüv-Experte sagt nämlich, dass die Zulassung eines solchen Autos hier gar nicht möglich wäre. «Das Grundkonzept von Tesla widerspricht der gängigen europäischen Sicherheitsphilosophie», sagte Stefan Teller von der SGS-Tüv Saar GmbH der «Automobilwoche».
Der Cybertruck würde nämlich dafür sorgen, dass sich die Insassen sicher fühlen, ohne dass sie es wirklich seien. Damit das Auto zugelassen wird, bräuchte es «starke Modifikationen in der Grundstruktur», so Teller.
Denn die Zulassung von Autos in Europa und den USA unterscheidet sich grundlegend.
Beispielsweise in Deutschland durchlaufen Fahrzeuge ein Typengenehmigungsverfahren, an dem Hersteller und Behörden beteiligt sind. Zudem wirken unabhängige technische Dienste wie der Tüv mit. 50 bis 60 Vorschriften müssen laut Teller dafür eingehalten werden. In den USA dagegen reiche es, wenn die Autohersteller die Straßentauglichkeit ihrer Autos selbst bescheinigen.