Tiktok-User blockieren Tickets für Wahlkampfanlass von Trump
Das erste Mal, seit das Coronavirus in den USA ausgebrochen ist, war Donald Trump wieder an einer Veranstaltung zu sehen. Beinahe ohne Zuschauer.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Sitze an der letzten Trump-Rally blieben leer.
- Die «New York Times» findet die Erklärung auf der Plattform Tiktok.
- Demnach blockierten Jugendliche Tickets für die Veranstaltung und gingen nicht hin.
Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie trat Donald Trump (74) wieder an einem Grossanlass auf. Doch die Sitzplätze blieben trotz «enormer Nachfrage» grösstenteils leer. Die Wahlkampfveranstaltung in Tulsa, Oklahoma, fand beinahe ohne Zuschauer statt.
Over 1M ticket requests for the @realDonaldTrump #MAGA Rally in Tulsa on Saturday.
— Brad Parscale (@parscale) June 15, 2020
Before entering each guest will get:
✅Temperature check
✅Hand sanitizer
✅Mask
There will be precautions for the heat and bottled water as well.
Im Vorfeld der Veranstaltung herrschte eine riesige Nachfrage nach Tickets. Brad Parscale (44), Chef von Trumps Wahlkampagne, hatte auf Twitter bekanntgegeben, dass man über eine Million Ticketanfragen bearbeitet habe. Es wurden sogar weitere Tribünen vor der Halle aufgestellt. Gekommen ist aber kaum jemand.
Wie konnte das passieren? Eine Erklärung liefert die US-amerikanische Zeitung «The New York Times».
Tiktok-User haben Tickets reserviert
Wie die Zeitung vermutet, haben Jugendliche auf der Plattform Tiktok mit der Sache zutun. Tausende User veröffentlichten Videos, wie sie Tickets zu der Wahlkampfveranstaltung reservierten – und dann nicht hingingen.
Absurde Ausreden wie: «Ich muss mit meinem Gecko Gassi gehen» wurden benutzt, der Scherz machte schnell die Runde. Man forderte bald weitere User dazu auf, das Gleiche zutun.
Damit die Beiträge nicht auch auf anderen Plattformen die Runde machen, wurden sie oftmals schnell wieder gelöscht. Steve Schmidt (50), ein langjähriger republikanischer Stratege, bilanziert: «Die Teenager Amerikas haben Donald Trump einen schweren Schlag versetzt.»
Trumps Chef-Wahlstratege begründete das Fernbleiben der Fans damit, dass radikale Demonstranten Trump-Fans auf dem Weg zur Halle aufgehalten hätten.
Was genau zu den leeren Rängen geführt hatte, ist noch unklar. Die amerikanischen Jugendlichen auf Tiktok feiern die Aktion aber als ihren verdienten Sieg über den «Bunker-Boy» Trump.