Trump entlässt US-Generalstabschef Brown
Präsident Trump hat den Generalstabschef der US-Streitkräfte, Charles Q. Brown, überraschend entlassen. Die Entscheidung sorgt für Aufsehen.

Während einer umstrittenen Umstrukturierung des US-Verteidigungsministeriums hat Präsident Donald Trump den ranghöchsten General, Charles Q. Brown, seines Amtes enthoben.
Die Ankündigung erfolgte am Freitag über Trumps Social-Media-Plattform Truth Social. Trump würdigte Brown für seinen langjährigen Dienst und bezeichnete ihn als «hervorragende Führungspersönlichkeit», wie «Zeit Online» berichtet.
Eine konkrete Begründung für die Entlassung nannte der Präsident jedoch nicht.
Trump entlässt US-Generalstabschef
Die Entlassung von Trumps US-Generalstabschef Browns ist Teil einer umfassenden Personalrochade im Pentagon. Laut «T-Online» wurden neben dem Generalstabschef fünf weitere hochrangige Militärs ihrer Posten enthoben.

Zu den Entlassenen gehört auch Admiral Lisa Franchetti, die erste Frau an der Spitze der US-Marine. Die Entscheidung trifft das Verteidigungsministerium hart und sorgt für Unruhe in militärischen Kreisen.
Neuer Generalstabschef nominiert
Als Nachfolger von US-Generalstabschef Brown hat Trump den pensionierten Luftwaffen-Generalleutnant Dan Caine nominiert. Laut «CNN» muss Caine als oberster Soldat des Landes noch vom Senat bestätigt werden.
Trump beschreibt Caine laut «Spiegel» als «versierten Piloten, nationalen Sicherheitsexperten und erfolgreichen Unternehmer». Der Präsident betont Caines Erfahrung in behördenübergreifenden Operationen und Spezialeinsätzen.
Kritik an Entlassungswelle
Die Entlassungswelle im Pentagon stösst auf Kritik. Experten weisen darauf hin, dass ein Austausch militärischer Spitzenposten nach einem Regierungswechsel in den USA unüblich ist.

Zusätzlich zu den hochrangigen Entlassungen plant das Verteidigungsministerium die Kündigung von 5400 zivilen Angestellten in der kommenden Woche. Dies geht aus einer Erklärung des Pentagons hervor, wie «Zeit Online» berichtet.
Hintergründe und Auswirkungen
Die Entscheidung Trumps, den US-Generalstabschef Brown zu entlassen, hatte sich bereits nach der Wahl im vergangenen Jahr angedeutet. Offenbar stimmte der Präsident mit einigen von Browns Ansichten nicht überein.
Brown, der erst im Oktober 2023 sein Amt antrat, war der zweite Afroamerikaner in der Position des obersten US-Militärs. Seine vorzeitige Ablösung vor Ende der regulären vierjährigen Amtszeit sorgt für Diskussionen.