Trump lobt Musks Arbeit als Aufräumer
US-Präsident Trump lobt Elon Musks Arbeit zur Aufdeckung von Betrug in US-Behörden.
![elon musk trump gespräch](https://c.nau.ch/i/gygz4P/900/elon-musk-trump-gesprach.jpg)
US-Präsident Donald Trump hat den Tech-Milliardär Elon Musk gegen einen Sturm der Entrüstung wegen dessen radikalen Vorgehens in US-Behörden verteidigt. «Elon macht einen grossartigen Job», sagte Trump am Rande des Besuches des japanischen Ministerpräsidenten Shigeru Ishiba im Weissen Haus.
Musk entlarve «gewaltigen Betrug», sagte Trump über die Arbeit des Tesla-Gründers als Kopf des sogenannten «Department for Government Efficiency» (Doge). Das Gremium, das kein offizielles Mandat und keinen Auftrag des Parlaments besitzt, durchforstet derzeit mehrere US-Behörden, mit dem Ziel, die Verschwendung von Steuergeld aufzudecken und auszumerzen.
Kritik an Musks Vorgehen
Die Entwicklungshilfebehörde USAID soll um Mitternacht (Ortszeit) ihre Arbeit weitgehend einstellen, bis auf 300 werden praktisch alle der weltweit rund 10'000 Mitarbeiter freigestellt. Gewerkschaften und andere Kläger versuchen die Durchsuchungsaktionen zu verhindern. Viele Politiker der oppositionellen Demokraten halten das Vorgehen Musks im Auftrag Trumps für illegal.
Trump dagegen lobte das «fantastische Personal», mit dem Musk seinen Auftrag verrichte. USAID sei ein einziger Betrug gewesen. «Sehr wenig ist für einen guten Zweck verwendet worden.»