Trump will Mike Huckabee zum US-Botschafter in Israel ernennen
Donald Trump will Mike Huckabee zu seinem Botschafter in Israel machen. Der Ex-Gouverneur von Arkansas gilt als lautstarker Befürworter Israels.
Das Wichtigste in Kürze
- Mike Huckabee soll Donald Trumps Botschafter in Israel werden.
- Der Republikaner hatte 1012 und 2016 kurzzeitig das Präsidentenamt im Visier.
- Er gilt als Befürworter von Israel und des Siedlungsbaus im Westjordanland.
Der frühere Gouverneur von Arkansas, Mike Huckabee, soll US-Botschafter in Israel werden. Das teilte der designierte Präsident Donald Trump mit.
Er bezeichnete den 69-jährigen Huckabee als einen «grossartigen Staatsdiener», der Israel und das israelische Volk liebe. Huckabee werde «unermüdlich daran arbeiten, den Frieden im Nahen Osten herbeizuführen». Die Personalie muss vom Senat bestätigt werden.
Huckabee war von 1996 bis 2007 Gouverneur von Arkansas. Im Jahr 2008 trat er als Präsidentschaftsbewerber im Kampf um die Nominierung der Republikaner an, konnte sich jedoch nicht gegen John McCain durchsetzen. 2016 unternahm er einen zweiten Versuch, unterstützte nach kurzer Zeit aber Donald Trump.
Der frühere Pastor gilt als lautstarker Befürworter Israels. Er unterstützte in der Vergangenheit den Siedlungsbau der israelischen Regierung im Westjordanland. Trump hat im Wahlkampf angedeutet, die US-Aussenpolitik stärker auf die Interessen Israels ausrichten zu wollen. Huckabees Tochter Sarah Huckabee Sanders war von 2017 bis 2019 Sprecherin des Weissen Hauses unter Trump.
Und noch eine weitere Nominierung wurde offiziell: Der republikanische Abgeordnete Mike Waltz solle sein Nationaler Sicherheitsberater werden, teilte Trump mit. Zuvor hatten verschiedene US-Medien über die Personalie berichtet.