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US-Ausschuss sieht Schuld an 737-Max-Abstürzen bei Boeing und FAA

Keystone-SDA
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USA,

Im Abschlussbericht zu den Untersuchungen der 737-Max-Abstürzen sieht der US-Ausschuss den Fehler bei Boeing und FAA.

Boeing 737 MAX
Eine Boeing 737 Max landet nach einem Testflug in Seattle auf dem King County International Airport. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Ausschuss macht Boeing und FAA verantwortlich für die 737-Max-Abstürze.
  • Die Unglücke sollen aus «Reihe falscher technischer Annahmen» entstanden sein.

Grobe technische Fehler sowie Verheimlichungen und Aufsichtsversagen haben zu den verheerenden Abstürzen von Boeings Krisenflieger 737 Max geführt. Das ist das Fazit des am Mittwoch in Washington veröffentlichten Abschlussberichts eines Untersuchungsausschusses des US-Repräsentantenhauses.

Gegen Boeing und die US-Luftfahrtbehörde FAA werden darin heftige Vorwürfe wegen Schlampereien, Vertuschungen und mangelnder Kontrolle erhoben. «Die Max-Abstürze waren nicht das Ergebnis eines einzelnen Versagens, technischer Fehler oder schlecht gehandhabter Ereignisse.» Das heisst es in dem insgesamt 245 Seiten langen Dokument.

«Reihe falscher technischer Annahmen»

«Sie waren der schreckliche Höhepunkt einer Reihe falscher technischer Annahmen von Boeing-Ingenieuren. Ebenso von mangelnder Transparenz auf Seiten des Managements und einer unzureichenden Aufsicht durch die FAA.» Boeing wird in dem Bericht erneut eine «Kultur des Verheimlichens» vorgeworfen.

Die Anschuldigungen sind nicht neu und waren bereits im März im vorläufigen Abschlussbericht erhoben worden. Sie wurden nun aber mit weiteren Indizien untermauert und noch drastischer formuliert.

boeing 737 max
Zwei Maschinen des Typs Boeing 737 Max sind innerhalb eines halben Jahres abgestürzt – er war Boeings Bestseller. - dpa

Verantwortlich für die Abrechnung mit Boeing und der FAA sind vor allem Abgeordnete der demokratischen Partei. Diese hat die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Einige republikanische Politiker bezeichneten den Bericht gegenüber US-Medien als parteiisch und überzogen.

Grounding für die Krisenjets

Fest steht: Die beiden 737-Max-Abstürze am 29. Oktober 2018 und am 10. März 2019, bei denen 346 Menschen starben, haben das Vertrauen in Boeing erschüttert. Seit dem zweiten Unglück dürfen die Krisenjets weltweit nicht mehr abheben.

737 max
Überreste des Flugzeugwracks der Ethiopian Airlines werden am Absturzort gesammelt. - dpa

Als Hauptursache der Abstürze gelten Fehler des Steuerungsprogramms MCAS, die Boeing per Software-Update beheben will. Bald schon könnte die 737 Max jedoch wieder starten. Das Verfahren zur Wiederzulassung befindet sich nach etlichen Reparaturen und Nachbesserungen inzwischen in der Schlussphase.

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