US-Gesundheitsministerium streicht Tausende Stellen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

10'000 Stellen fallen im US-Gesundheitsministerium dem Sparhammer zum Opfer.

Robert Kennedy Gesundheitministeramt
Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. (Archivbild) - keystone

Das US-Gesundheitsministerium streicht unter seinem neuen Minister Robert F. Kennedy Jr. Tausende Stellen. Es handle sich um eine «Umstrukturierung», bei der zunächst 10'000 Vollzeitstellen gestrichen würden. Dies teilte das Ministerium mit. Kritische Dienstleistungen würden nicht beeinträchtigt.

Langfristig solle die Zahl der Vollzeitbeschäftigten von 82'000 auf 62'000 reduziert werden. Aktuell gebe es zahlreiche «redundante Einheiten». Die Streichungen seien gemeinsam mit Elon Musks Spargremium ausgearbeitet worden, hiess es.

Musk und Trump: Duo des Sparens

Das US-Gesundheitsministerium ist für die öffentliche Gesundheit und soziale Dienste in den USA zuständig. Es überwacht zahlreiche untergeordnete Behörden wie die Gesundheitsbehörde CDC oder die Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA.

Medienberichten zufolge fallen dort nun Tausende Stellen weg. Minister Kennedy monierte in einem Video die Bürokratie und zu viele unterstellte Behörden. «Wir werden mehr mit weniger erreichen», kündigte er an.

Amerika wieder gesund machen

Das werde eine «schmerzhafte Phase» für das Ministerium. Aber es ginge nun darum, Amerika wieder gesund zu machen. US-Präsident Donald Trump will die Staatsausgaben massiv kürzen und hat Musk mit der Umsetzung beauftragt.

Der Milliardär treibt den Umbau des Staatsapparats voran. Der US-Präsident hat ihm dafür weitreichende Befugnisse eingeräumt.

Kommentare

User #4165 (nicht angemeldet)

Fact ist...wir haben zuviele Beamte die zuviel kosten.

User #4165 (nicht angemeldet)

In CH ist das Potential nich viel grösser als in USA. Jeder 5 Arbeitnehmer ist 1 Beamter!!!!!! Beim BAG kann man ruhig zuschlagen. Beim gläsernen Oatienten, zBso., arbeiten dutzende seit über 10 Jahren daran. Bis heutexwurde nuchts erreicht...werft sie alle raus

Weiterlesen

kennedy jr masernfälle
19 Interaktionen
USA
D
Familien-Ferien

MEHR IN NEWS

selenskyj
5 Interaktionen
Ukraine-Präsident
Donald Trump
48 Interaktionen
«Mache keine Witze»
Freestyle-WM im Engadin
Freestyle-WM

MEHR AUS USA

Kendra Wilkinson
5 Interaktionen
«Sexproblem»
21 Interaktionen
Streit
putin
62 Interaktionen
TV-Interview
aryna sabalenka
1 Interaktionen
Triumph und Tequila