US-Kongress beschliesst Milliardenpaket für Kampf gegen Coronavirus
Der US-Kongress hat 8,3 Milliarden Dollar (7,5 Milliarden Euro) für den Kampf gegen das neuartige Coronavirus bereitgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Parlament stellt 8,3 Milliarden Dollar bereit.
Nach dem Repräsentantenhaus stimmte am Donnerstag auch der Senat in Washington für das Massnahmenpaket, mit dem eine Ausbreitung des Erregers verhindert werden soll. Die Republikaner von US-Präsident Donald Trump und die oppositionellen Demokraten hatten sich auf die Finanzmittel verständigt.
In den USA wurden inzwischen rund 150 Infektionen mit dem Coronavirus gezählt. Elf Patienten erlagen bislang der von dem Erreger verursachten Lungenkrankheit Covid-19, zehn im nordwestlichen Bundesstaat Washington und einer in Kalifornien.
Vor der kalifornischen Küste wurde zuletzt das Kreuzfahrtschiff «Grand Princess» gestoppt, weil Passagiere und Besatzungsmitglieder Krankheitssymptome zeigten. Das Schiff war auf der Rückkehr von Hawaii nach San Francisco und hatte zuvor eine Reise nach Mexiko absolviert. An Bord war auch ein 71-Jähriger, der letztlich an den Folgen einer Infektion starb.