USA feiern 99. Geburtstag von Ex-Präsident Jimmy Carter
Ex-US-Präsident Jimmy Carter ist 99 Jahre alt geworden. Auch Präsident Joe Biden veröffentlichte ein Gratulations-Video.
Es ist ein Fest, das nicht viele Menschen erleben: Der frühere US-Präsident Jimmy Carter hat an diesem Wochenende seinen 99. Geburtstag gefeiert. Medienberichten beging der Demokrat den besonderen Tag mit seiner Familie zu Hause. Seine Heimatstadt Plains im US-Bundesstaat Georgia feierte den Ex-Präsidenten das ganze Wochenende über. Obwohl der eigentliche Geburtstag erst am Sonntag war, gab es schon am Samstag diverse Veranstaltung zu Ehren Carters.
Auch US-Präsident Joe Biden veröffentlichte ein Geburtstagsvideo. «Ich bewundere dich, weil du eine so unglaubliche Integrität, Charakter und Entschlossenheit hast», sagte er. «Und ich hoffe, dass ich auch nur ein halb so guter Präsident sein kann wie du.» Vor dem Weissen Haus in der US-Hauptstadt Washington stand ein riesiger Tortenaufsteller, auf dem eine 99 prangte. Aus dem ganzen Land gab es Glückwünsche für das Geburtstagskind.
Carter in palliativer Betreuung
Carter befindet sich seit Mitte Februar zu Hause in palliativer Betreuung im Kreise seiner Familie. Die von ihm gegründete Stiftung hatte damals mitgeteilt, dass der Ex-Präsident nach einer Serie von Krankenhaus-Aufenthalten keine weiteren medizinischen Schritte unternehmen wolle. Vor gut einer Woche überraschte der ehemalige Präsident mit einem öffentlichen Auftritt bei einer Erdnussparade in Plains. Carter und seine Frau Rosalynn zeigten sich in einer dunklen Limousine.
Carter war von 1977 bis 1981 Präsident der Vereinigten Staaten gewesen, bis er vom Republikaner Ronald Reagan abgelöst wurde. Er ist der älteste lebende Ex-US-Präsident. Im Jahr 2002 bekam Carter für seine internationalen Verdienste den Friedensnobelpreis. Mit seiner Frau Rosalynn (96) ist er bereits seit 77 Jahren verheiratet.