Weisses Haus: Orbans Reise nach Moskau ist «kontraproduktiv»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA äussern Bedenken über Ungarns Premierminister Orbans unerwarteten Besuch in Moskau.

Weisses Haus
Das Weisse Haus: Wer wird die US-Wahlen gewinnen und hier ab Januar 2025 regieren? - keystone

Die US-Regierung zeigt sich «besorgt» über die überraschende Reise des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban nach Moskau. Das Verhalten des Nato-Partners sei mit Blick auf die Unterstützung der Souveränität der Ukraine «kontraproduktiv» und trage nicht zum Frieden in dem von Russland angegriffenen Land bei, sagte die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre.

«Russland könnte diesen Krieg noch heute beenden, indem es seinen Angriff gegen die Ukraine, gegen ihre Souveränität und gegen ihre Demokratie aufgibt», sagte sie weiter. Orban war überraschend und begleitet von heftiger Kritik von EU-Vertretern, westlichen Politikern und der Ukraine zu den Gesprächen mit Kremlchef Wladimir Putin gereist.

Kritik an Orbans Alleingang

Die Europäische Union betonte, dass der Ungar kein offizielles Mandat für Verhandlungen mit Russland habe. In der kommenden Woche steht der Nato-Gipfel in Washington an. Die Staats- und Regierungschefs der 32 Mitgliedsstaaten des Verteidigungsbündnisses wollen unter anderem über den Ukraine-Krieg und die Stärkung der eigenen Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeiten beraten.

Kommentare

User #3968 (nicht angemeldet)

Die Nato will eben den Krieg

Scherrba

Traurig, dass nur ein Schweizer Journalist - Roger Köppel - das Vertrauen geniesst bei beiden Gesprächen vor Ort zu sein! Das spricht ja auch Bände über die "objektive Berichterstattung" in der Schweiz! Kein Wunder wird die Weltwoche so geschätzt!

Weiterlesen

putin orban
76 Interaktionen
Überraschende Reise
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei St. Gallen
Kanton St. Gallen
Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
SNB
Selbstunfall
Unbestimmt verletzt

MEHR AUS USA

jüngste Taylor Swift
2 Interaktionen
Forbes-Liste
Impfpflicht
24 Interaktionen
In den USA
Florida
Ermittlungen
NHL
Trotz Meier-Streich