Zebras und Kamele: Zirkus-Tiere aus brennendem Fahrzeug gerettet
Im US-Bundesstaat Indiana fing ein Lastwagen, der Zebras und Kamele transportierte, Feuer. Glücklicherweise blieben alle Tiere unverletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- In den USA fing ein Lastwagen, welcher Zebras und Kamele transportierte, Feuer.
- Der Polizei gelang es, die Tiere zu befreien – diese blieben alle unverletzt.
- Zwei Beamte wurden gegen Rauchvergiftung im Spital behandelt und später entlassen.
In den frühen Morgenstunden des Samstags wurde eine besondere Rettungsaktion auf einer Autobahn im Nordosten Indianas durchgeführt. Ein Lastwagen, der Zebras und Kamele für eine Reihe von Zirkusaufführungen am Wochenende transportierte, fing Feuer.
Der Vorfall ereignete sich laut «The Guardian» gegen 2 Uhr morgens auf der Interstate 69 im Grant County. Ein Polizist des Bundesstaates Indiana, ein Sheriff-Deputy des Grant County und eine dritte Person befreiten die Tiere. Es konnten laut der Indiana State Police fünf Zebras, vier Kamele und ein Miniaturpferd aus dem rauchgefüllten Anhänger gerettet werden.
Beide Beamten wurden wegen Rauchvergiftung im Spital behandelt und später entlassen. Glücklicherweise wurden keine Tiere verletzt. Der Lkw-Fahrer aus Sarasota, dem US-Bundesstaat Florida, blieb ebenfalls unversehrt.
«Nicht etwas, was wir jeden Tag sehen»
Das Sheriff-Büro des Grant County veröffentlichte Fotos und Videos von den Tieren auf Facebook. «Es ist nicht etwas, was wir jeden Tag sehen», sagte Deputy Brent Ressett vom Sheriff-Büro des Grant County.
Die Tiere wurden für vier Zirkusaufführungen von Florida nach Fort Wayne, eine Stadt im Nordosten Indianas, transportiert. Der Direktor des Mizpah Shrine Circus, Steve Trump, erklärt: Diese Vorstellungen seien jährliche Spendenaktionen, um den Unterhalt des Shrine Centers in Fort Wayne zu finanzieren.
Laut Trump hielt die Besatzung des Lastwagens das Fahrzeug an der Autobahn an, um ein Problem zu überprüfen. Dabei wurde das Feuer entdeckt, das sich schnell ausbreitete. Nachdem das Feuer den Lastwagen zerstört hatte, wurde ein zweiter Lastwagen aus Fort Wayne geschickt. Anschliessend wurden die Tiere zum Memorial Coliseum in Fort Wayne gebracht.