Zweiwöchige Haft für Felicity Huffman in Skandal um Bestechungen an US-Unis

AFP
AFP

USA,

Im Bestechungsskandal um Zulassungen zu US-Eliteuniversitäten ist die Schauspielerin Felicity Huffman zu einer zweiwöchigen Haftstrafe verurteilt worden.

Felicity Huffman und ihr Eheman William H. Macy
Felicity Huffman und ihr Eheman William H. Macy - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Felicity Huffman zahlte für Manipulation von Test ihrer Tochter.
  • Nun muss sie zwei Wochen ins Gefängnis.

Eine Richterin in Boston erlegte der 56-jährigen zudem eine Geldstrafe von 30.000 Dollar (27.000 Euro) auf. Auch muss sie 250 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Die aus der Fernsehserie «Desperate Housewives» bekannte Schauspielerin wird nach ihrer Haftentlassung ein Jahr unter Bewährungsauflagen stehen.

College Admissions Bribery
Felicity Huffman verlässt das Gericht. - keystone

Huffman hatte vor Gericht ihre Schuld eingestanden. Sie entging damit einem Prozess, der zu einem grossen Medienspektakel geworden wäre, und auch möglicherweise einer deutlich längeren Gefängnisstrafe. Die Schauspielerin hatte ein Bestechungsgeld von 15.000 Dollar gezahlt, damit falsche Antworten ihrer Tochter in dem Uni-Eintrittstest SAT korrigiert wurden.

Die Staatsanwaltschaft hatte unter Berücksichtigung von Huffmans Geständnis eine Haftstrafe von vier Wochen verlangt. Die Verteidigung forderte vergeblich, der Schauspielerin einen Gefängnisaufenthalt zu ersparen und es bei einer einjährigen Bewährungsstrafe zu belassen.

In die im März aufgeflogenen Bestechungspraktiken waren noch zahlreiche andere wohlhabende und teilweise prominente Eltern verwickelt, darunter die Schauspielerin Lori Loughlin («Full House»). Loughlin und ihr Ehemann plädierten jedoch im Gegensatz zu Huffman auf nicht-schuldig, ihr Prozess steht noch aus. Huffman ist die erste von rund 30 im Zuge des Skandals beschuldigten Müttern und Vätern, gegen die ein Urteil erging.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
57 Interaktionen
Hartes Verdikt
Migros
59 Interaktionen
«Labels überfordern»

MEHR IN PEOPLE

Donald Trump Giuffre
«Sehr traurig»
Meghan Markle
26 Interaktionen
Rote Haare wie Papi
Kaulitz
2 Interaktionen
2. Staffel
Tatort Zugzwang
3 Interaktionen
Mörderisches Spiel

MEHR AUS USA

trump
5 Interaktionen
US-Präsident
Dollar Noten
4 Interaktionen
Dollar
Oblivion Remastered
1 Interaktionen
Kult-Rollenspiel
Todesursache Gene Hackman
Finaler Bericht