Acht Nordkoreaner an Japans Küste gestrandet

DPA
DPA

Japan,

Ein Holzboot mit nach eigenen Aussagen aus Nordkorea stammenden Männern an Bord ist an der Nordostküste Japans gestrandet.

Immer wieder stranden nordkoreanische Fischer an der Küste Japans (Symbolbild).
Immer wieder stranden nordkoreanische Fischer an der Küste Japans (Symbolbild). - Keystone

Wie japanische Medien am Freitag meldeten, hatte ein Bewohner der Küstenstadt Yurihonjo am Vorabend der Polizei von verdächtigen Männern am Meer berichtet. Später wurden die Acht unversehrt in einem Hafen auf ihrem Boot gefunden. Sie gaben demnach an, aus Nordkorea zu stammen.

Beim Fischen habe es Probleme mit ihrem 20 Meter langen Boot gegeben, das schliesslich gestrandet sei. Erst vor wenigen Tagen hatte die japanische Küstenwache drei in Seenot geratene Nordkoreaner gerettet. Sie wurden einem anderen nordkoreanischen Schiff übergeben.

Vor zwei Jahren hatten mysteriöse Leichen auf Schiffen vor der Küste Japans für Rätselraten gesorgt. Örtliche Medien spekulierten damals, dass es sich bei den verwesenden Leichen auf den Geisterschiffen um Nordkoreaner handelte, die beim Fischen waren und abgetrieben wurden. Aus dem isolierten kommunistischen Land gibt es immer wieder Berichte über Hungersnöte.

Kommentare

Weiterlesen

Trump kündigt an
Amag
e-Rallye 2025

MEHR IN NEWS

Donald Trump On
12 Interaktionen
Produziert in Asien
Krähen im Versuch
Das ist kein Quadrat!
jair bolsonaro
2 Interaktionen
Jair Bolsonaro
putin
19 Interaktionen
In Krywyj Rih

MEHR AUS JAPAN

zelda nintendo switch 2
DLC oder nicht?
Osaka
1 Interaktionen
Weltausstellung
nintendo switch 2
1 Interaktionen
Konsole
Tsunoda Lawson Red Bull
39 Interaktionen
«Kämpft sich zurück»