Ade V10: Lamborghinis Huracán-Nachfolger kommt mit Plug-in-V8
Lamborghini hat den Nachfolger seines Huracán angekündigt. Dieser hat zwar weniger Zylinder und fährt streckenweise elektrisch, sticht den Vorgänger aber aus.
Lamborghini bereitet den Start des Huracán-Nachfolgers vor und stimmt die Fans des kantigen Supersportwagens auf eine Revolution ein: Der nahezu konkurrenzlose V10-Motor ist Geschichte und der unter dem Code 634 entwickelte Nachfolger soll noch in diesem Jahr mit einem Achtzylinder starten, teilt der Hersteller mit.
Achtzylinder mit drei E-Motoren
Allerdings wollen die Italiener den Abschied mit einem deutlichen Leistungsaufschlag versüssen: Mit zwei Turbos ausgerüstet, leistet das vier Liter grosse Aggregat 588 kW/800 PS und dreht mit bis zu 10 000 Touren. Und dabei will es Lamborghini nicht belassen. Der Achtzylinder wird mit drei E-Motoren und einem Pufferakku kombiniert, der auch an der Steckdose geladen werden kann.
Zwei E-Maschinen arbeiten an der Vorderachse und einer, der alleine 110 kW/150 PS erreicht, steckt im achtstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Eine Systemleistung nennt das Unternehmen bislang nicht, doch sollte die Summe nahe ans Vierstellige kommen.
Damit sind dann Spitzengeschwindigkeiten weit über 300 km/h möglich. Wer trotzdem am Zehnzylinder hängt, dem erteilen die Italiener eine höfliche Abfuhr: Die gesamte Huracán-Produktion ist bereits ausverkauft.