Bangladesch will keine Menschen aus Afghanistan aufnehmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bangladesh,

Bangladesch hat nach eigenen Angaben ein Ersuchen der USA abgelehnt, zeitweise Menschen aus Afghanistan aufzunehmen. Der Aussenminister A. K. Abdul Momen begründete die Entscheidung am Montag damit, dass das 160-Millionen-Einwohner-Land in Südasien bereits dicht besiedelt sei und Mühe habe, Hunderttausende andere Flüchtlinge zu beherbergen.

Daily life in Dhaka
Ein Mann läuft durch Dhaka. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2017 flohen Hunderttausende Menschen der muslimischen Rohingya-Minderheit aus dem mehrheitlich buddhistischen Nachbarland Myanmar nach Bangladesch.

Sie flüchteten aus Furcht vor brutalen Übergriffen des Militärs in Myanmar. Jetzt leben sie in Bangladesch in überfüllten Camps. Die Vereinten Nationen stufen die Verfolgung der Menschen in Myanmar als anhaltenden Völkermord ein. Das Militär des Landes steht wegen der Verfolgung international in der Kritik.

Kommentare

Weiterlesen

Alain Berset
194 Interaktionen
«Durch Scheiben»
Nordmazedonien
Disco-Tragödie

MEHR IN NEWS

Ubisoft
Schwere Vorwürfe
Swiss zwei notfalltüren
Swiss-Tragödie
Donald Trump
3 Interaktionen
«Fragebogen
de
95 Interaktionen
«Nicht effizient»

MEHR AUS BANGLADESH

António Guterres
2 Interaktionen
Hunger
Sheikh Hasina
Verbalnote