Berichte: Hunderte Häftlinge in Haiti ausgebrochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Haiti,

Bewaffnete Bandenmitglieder haben im Karibikstaat Haiti ein Gefängnis überfallen und zahlreiche Häftlinge befreit.

Haiti Gefängnis
In Haiti sind über 500 Häftlinge aus einem überfüllten Gefängnis ausgebrochen. - Keystone

Über die genaue Zahl der Gefangenen, die in der zentralen Stadt Mirebalais am Montag (Ortszeit) entkamen, lagen zunächst keine offiziellen Angaben vor. Medienberichten zufolge gelang mehr als 500 Inhaftierten die Flucht. Haitis Nationalpolizei kündigte auf der Plattform X die Entsendung mehrerer Einheiten in die Stadt an, um die örtliche Polizei gegen die Bandengewalt zu unterstützen.

Vor der Erstürmung des Gefängnisses hatten mutmassliche Mitglieder der Bandenkoalition Viv Ansanm (Zusammen leben) die Polizeistation in Mirebalais angegriffen und Fahrzeuge sowie Häuser in Brand gesetzt, wie unter anderem die Zeitung «Le Nouvelliste» berichtete. Laut Radio Metrópole kamen bei dem Bandenangriff im Département Centre mindestens vier Menschen ums Leben. Mirebalais liegt rund 55 Kilometer nordöstlich von der Hauptstadt Port-au-Prince.

Haiti mit rund zwölf Millionen Einwohnern versinkt seit der Ermordung von Präsident Jovenel Moïse 2021 in Chaos und Bandengewalt. Mehr als 5000 Menschen sind nach UN-Angaben 2024 bei Bandenkämpfen getötet und Zehntausende vertrieben worden. Banden kontrollieren bereits mehr als 80 Prozent der Hauptstadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #31 (nicht angemeldet)

vor langer Zeit war ich mit meinem Freund auf Thaiti in Port au Prince unterwegs. Es vergingen keine 10 Minuten und mir wurde die Umhängetasche mit allem entrissen. Weil das Hotel nicht sicher sei, solle man Papiere, Kreditkarten und Geld auf sich tragen war der Ratschlag für Touris.

User #31 (nicht angemeldet)

sofort Actionurlaub auf Haiti machen. Langeweile am Strand war gestern!

Weiterlesen

Haiti
Cap-Haïtien
Bewaffnete Banden
Gesundheit Aargau
26 Interaktionen
Im Alltag

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Zeugen gesucht
Heizung
1 Interaktionen
Zürich
Tech-Industrie
Durch Umzug
Wohnung Luzern Miete Eigentum
2 Interaktionen
Kanton Luzern

MEHR AUS HAITI

Haiti
5 Interaktionen
Bandengewalt
6 Interaktionen
Journalisten getötet
Haiti Massaker
4 Interaktionen
Bandenboss-Bluttat
Haiti Gang Violence
In Haiti