Bevorstehende Angriffe: Israel ruft Libanesen zur Flucht auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Das israelische Militär hat in 25 Orten im Südlibanon zur Flucht aufgefordert, um bei Aktionen gegen die Hisbollah Zivilisten zu schützen.

Israelische Soldaten
Das israelische Militär hat in 25 Orten im Südlibanon zur Evakuierung aufgerufen. (Archivbild) - Ilia Yefimovich/dpa

Das israelische Militär hat Menschen in 25 Orten im Südlibanon zur Flucht aufgefordert. Die Armee werde dort gegen die Hisbollah vorgehen und wolle Zivilisten dabei keinen Schaden zufügen, hiess es in einem Aufruf, den ein israelischer Militärsprecher in arabischer Sprache veröffentlichte. Demnach sollen sich die Menschen in den Norden, hinter den Fluss Awali begeben. Der Fluss liegt mehr als 60 Kilometer von der Grenze entfernt.

Betroffen von dem Fluchtaufruf ist auch die Stadt Nabatija. Jedes Haus, das von der Hisbollah genutzt werde, sei ein Ziel, warnte der Armeesprecher. Viele Menschen in den von der Hisbollah kontrollierten Gebieten wissen allerdings oft nicht, welche Gebäude von der Schiitenmiliz genutzt werden.

Zivilschutz leistet 193 Einsätze binnen 24 Stunden

Die israelischen Angriffe auf viele Gebiete im Südlibanon gingen am Morgen laut der staatlichen Nachrichtenagentur NNA weiter. Demnach war der libanesische Zivilschutz innerhalb von 24 Stunden 193 Mal im Einsatz, um Leichen zu bergen oder Brände zu löschen.

Laut dem libanesischen Gesundheitsministerium kamen am Mittwoch bei israelischen Angriffen im Land 46 Menschen ums Leben, 85 weitere seien verletzt worden. Die Behörde unterscheidet bei den Angaben allgemein nicht zwischen Zivilisten und Hisbollah-Mitgliedern.

Kommentare

TZ

Wenigstens warnen die Israelis vorher die Bevölkerung, was die andere Seite nicht tut.

User #1529 (nicht angemeldet)

Millionen von Ägypter möchten in den Westen auswandern

Weiterlesen

a
19 Interaktionen

Mehr aus Libanon

Libanon
2 Interaktionen
Israel Tyrus
3 Interaktionen
Naim Kassim
2 Interaktionen