Bolsonaro tauscht erneut Gesundheitsminister aus
Das Wichtigste in Kürze
- Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro tauscht seinen Gesundheitsminister erneut.
- Auf Eduardo Pazuello folgt Marcelo Queiroga.
- Queiroga ist Präsident der kardiologischen Gesellschaft Brasiliens.
Jair Bolsonaro wechselt erneut seinen Gesundheitsminister aus. Interims-Minister Eduardo Pazuello werde sein Amt verlieren, auf ihn solle Marcelo Queiroga folgen, sagte Bolsonaro am Montag bei einem Treffen mit Anhängern im Präsidialpalast. Bis zur Amtsübernahme würden noch zwei bis drei Wochen vergehen.
Queiroga ist Präsident der kardiologischen Gesellschaft Brasiliens. Sein Vorgänger Pazuello war zuvor General und verfügte über keine Erfahrung aus dem medizinischen Bereich. Es ist bereits der vierte Wechsel an der Spitze des Gesundheitsministeriums während der Präsidentschaft des rechtspopulistischen Staatschefs.
Pazuello hatte kurz vor der Bekanntgabe seiner Entlassung erklärt, die brasilianische Regierung habe 100 Millionen Dosen des Vakzins von Pfizer und Biontech sowie 38 Millionen Dosen des Mittels von Johnson & Johnson bestellt.
Brasilien ist von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Die Krankenhäuser können kaum noch neue Patienten aufnehmen, die Zahl der täglichen Corona-Toten überschritt zuletzt mehrmals die Marke von 2000.