Auf 60 Kilometern – der Distanz zwischen Bern und Olten – ist die Küste der südostasiatischen Insel Borneo mit Öl verschmutzt. Die Ursache für das Leck an der Öl-Pipeline wird untersucht.
Auf der Borneo wurde wegen des Ölteppichs der Notstand ausgerufen. Bei Bränden starben seit dem Wochenende mindestens fünf Menschen.
Auf der Borneo wurde wegen des Ölteppichs der Notstand ausgerufen. Bei Bränden starben seit dem Wochenende mindestens fünf Menschen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des Ölteppichs vor der südostasiatischen Insel Borneo, hat die Regierung den Notstand ausgerufen.
  • Die Ursache für das Leck in der Meeres-Pipeline sind weiterhin unklar.
Ad

Auf der südostasiatischen Insel Borneo ist das genaue Ausmass der Umweltschäden durch eine defekte Öl-Pipeline noch immer nicht abzusehen. Auf der indonesischen Seite der Insel wurden nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde etwa 60 Kilometer Küste durch einen riesigen Ölteppich verschmutzt. Mindestens 34 Hektar Mangrovenwald wurden beschädigt. Zudem kamen nach Angaben eines Behördensprechers zahlreiche Fische und andere Meerestiere ums Leben.

Das Öl gelangte nach dem Ergebnis offizieller Ermittlungen durch ein Leck in einer Pipeline ins Wasser, die dem staatlichen Energiekonzern Pertamina gehört. Bei den Löscharbeiten kamen seit dem Wochenende mindestens fünf Menschen ums Leben. Die Polizei ist derzeit noch darum bemüht, den genauen Hergang des Unglücks zu klären.

Der Ölteppich liegt vor der indonesischen Hafenstadt Balikpapan.
Der Ölteppich liegt vor der indonesischen Hafenstadt Balikpapan. - Google Maps

Kraft von aussen

Der Konzern hatte anfangs jede Schuld von sich gewiesen. Inzwischen erklärte das Unternehmen, die Stahl-Pipeline sei auf dem Meeresboden durch eine «Kraft von aussen» beschädigt worden. Insgesamt sei sie etwa 100 Meter von ihrer ursprünglichen Position verschoben worden. Vor der Hafenstadt Balikpapan, die zu Indonesien gehört, ist ein Gebiet von mehr als zwölf Quadratkilometern betroffen.

Mit einer Fläche von mehr als 750 000 Quadratkilometern ist Borneo die drittgrösste Insel der Welt. Der grösste Teil gehört zu Indonesien. Auf der Insel liegt aber auch der Staat Brunei. Andere Teile gehören zu Malaysia.

Ad
Ad