Donald Trump: Mit dieser Kreuzfahrt können Amis vor ihm flüchten
Anfang 2025 tritt Donald Trump seine zweite Amtszeit als US-Präsident an. Seinen Gegnern bietet ein Kreuzfahrtunternehmen nun ein vierjähriges Entkommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump hat die Präsidentschaftswahl klar gewonnen. Das freut nicht alle Amerikaner.
- Nun bietet das Kreuzfahrtunternehmen eine ungewöhnliche Lösung an: «Vorspulen».
- Dies mit einer vierjährigen Reise auf dem Luxusschiff Villa Vie Odyssey.
Die Rückkehr von Donald Trump ins Weisse Haus hat bei vielen Menschen Unbehagen ausgelöst. Für diejenigen, die vor seiner Amtszeit flüchten möchten, bietet ein Kreuzfahrtunternehmen nun eine ungewöhnliche Lösung an: Eine vierjährige Weltreise «Skip Forward» – übersetzt «Vorspulen» – auf dem Luxusschiff Villa Vie Odyssey.
Im Pressetext des Anbieters ist zwar nicht explizit die Rede davon, an wen sich sein Produkt richtet. Aber es ist stark impliziert.
So wird auch ein Paket für eine einjährige Kreuzfahrt namens «Escape From Reality», also «Flucht vor der Realität», angeboten. Und eine dreijährige namens «Everywhere But Home», «Überall, nur nicht zu Hause». Platz hätten noch 600 Passagiere!
Doch das Entkommen hat seinen Preis. 255'999 US-Dollar (rund 227'303 Franken) pro Person kostet das «Vorspulen». 160'000 US-Dollar (rund 142'078 Franken) pro Person, wenn man ein Doppelzimmer bucht.
Dafür werden aber insgesamt 425 Häfen in 147 Ländern angesteuert. Inkludiert ist auch die Verpflegung für die vier Jahre. Die drei Restaurants und acht Bars an Bord sorgen für reichlich Auswahl. Ausserdem verfügt das Schiff über einen Pool mit vier Whirlpools, ein Spa- und ein Fitnesscenter sowie eine Bibliothek.
Nach zahlreichen Renovierungen bewohnbar
Neu ist die Villa Vie Odyssey nicht, berichtet der Reiseführer «Fodors».
Ursprünglich wurde das Schiff 1993 als Crown Dynasty von Cunard in Betrieb genommen. 2001 wurde es nach umfangreichen Renovierungen in die Flotte der Luxuskreuzfahrtgesellschaft Fred Olsen Cruises aufgenommen.
2023 kam die Übernahme durch Villa Vie. Woraufhin das Schiff von Grund auf überholt wurde, um als Wohnbereich fungieren zu können. Schon damals machte der Anbieter Schlagzeilen, als er Pläne für eine dreieinhalbjährige Kreuzfahrt ankündigte. Das Interesse hielt sich in Grenzen – daher die freien Plätze.
Nun soll die Villa Vie Odyssey Anfang 2025 aber Südamerika umrunden. Später kehrt sie in die Karibik zurück und durchquert den Panamakanal. Dann geht im Sommer die Reise weiter nach Kalifornien, Hawaii und Alaska. Im Herbst setzt das Schiff seine Fahrt nach Asien fort und kommt Anfang November in Australien an.
Den Grossteil des nächsten Winters verbringt das Schiff in Französisch-Polynesien, auf den Cook-Inseln und den Fidschi-Inseln.