Etihad führt als eine der ersten Airlines den IATA Reisepass ein
Die Fluggäste von Etihad gehören zu den Ersten, die den IATA Reisepass nutzen können. Die App ermöglicht den Gästen die Erfassung ihrer Covid-Test-Resultate.
Das Wichtigste in Kürze
- Die IATA ging mit Etihad Airways eine Partnerschaft ein.
- Damit können Gäste der Airline auf ausgewählten Flügen neu den IATA Travel Pass nutzen.
- Dieser ermöglicht die digitale Pass-Erstellung inkl. Erfassung von Tests oder Impfungen.
Die International Air Transport Association IATA ist mit Etihad Airways eine Kooperation eingegangen. Damit gehören die Fluggäste von Etihad zu den Ersten, die den IATA Reisepass als mobile App nutzen können. Dies schreibt die Airline in einer Mitteilung.
Im App können die Passagiere einen «digitalen Pass» erstellen und ihre Covid-19-Tests oder Impfungen hinterlegen. Der Reisepass wird vorerst auf ausgewählten Flügen ab Abu Dhabi getestet. Wenn er sich bewährt, wird das Angebot auf weitere Flüge von Etihad erweitert.
«Covid-19-Tests und -Impfungen werden der Schlüssel sein, um die Welt wieder zum Fliegen zu bringen. Etihad hat eine hohe Priorität darin, dass Gäste auf einfache, sichere und effiziente Weise ihre Informationen identifizieren und überprüfen können.» So Mohammad Al Bulooki, Chief Operating Officer der Etihad Aviation Group.
Und weiter: «Als eine der ersten Fluggesellschaften weltweit, die mit IATA als Pionierpartner für den IATA Travel Pass zusammenarbeitet, ist dies ein grosser Schritt vorwärts.»