Flugzeug mit 72 Insassen in Nepal abgestürzt
In Nepal ist ein Passagierflugzeug mit 72 Personen an Bord abgestürzt. Die Gründe dafür sind noch unbekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Nepal ist ein Flugzeug verunglückt.
- An Bord der Maschine waren 68 Passagiere und vier Crewmitglieder.
- Weshalb das Flugzeug abstürzte, ist noch nicht bekannt.
Auf dem Weg von Nepals Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara fällt ein Passagierflugzeug aus bisher unbekannten Gründen in die Tiefe.
In der nepalesischen Stadt Pokhara ist einem Medienbericht zufolge ein Passagierflugzeug abgestürzt.
68 Tote geborgen
An Bord der Maschine der Fluggesellschaft Yeti Airlines seien 68 Passagiere und 4 Crew-Mitglieder gewesen, berichtete die Zeitung «Kathmandu Post» unter Berufung auf einen Airline-Sprecher.
68 Leichen seien bislang geborgen worden, sagte ein Polizeisprecher in Pokhara der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. An Bord seien neben Nepalesen auch Inder, Russen, Koreaner, sowie je eine Person aus Irland, Argentinien und Frankreich gewesen, berichtete die indische Nachrichtenagentur ANI unter Berufung auf Flughafenbehörden.
नेपाल में बड़ा हादसा, यति एयरलाइन्स का यात्री विमान हुआ क्रैश, 68 लोग थे सवार#Nepal #PlaneCrash #YetiAirlines pic.twitter.com/CPwdF4fTfm
— Ved Prakash Singh (@SinghvedVP) January 15, 2023
«Wir wissen im Moment nicht, ob es Überlebende gibt», sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft Yeti Airlines am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Der Flieger verunglückte demnach am Morgen auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara. Das Flugzeug stürzte zwischen dem alten und dem neuen Flughafen der Stadt Pokhara in Zentralnepal ab.
Das Wrack stand in Flammen. Es werde versucht, das Feuer zu löschen und die Passagiere zu retten, sagte ein örtlicher Beamter.
Auf Videos und Fotos in sozialen Medien waren Rauchwolken am mutmasslichen Ort des Absturzes zu sehen. Nähere Details, etwa zu möglichen Opfern oder der Absturzursache, waren zunächst nicht bekannt.
Die Sicherheitsstandards in Nepals Luftverkehr sind angesichts unzureichender Ausbildung des Personals und mangelhafter Wartung der Maschinen niedrig. Die Europäische Union hat daher alle nepalesischen Fluggesellschaften aus ihrem Luftraum verbannt. Hinzu kommt, dass sich in dem Himalaya-Staat einige der abgelegensten und schwierigsten Landebahnen befinden. Das Wetter in Nepals Bergen kann schnell umschlagen und gefährliche Flugbedingungen schaffen.