Französin unter neun festgenommenen IS-Kämpfern

DPA
DPA

Afghanistan,

Nur wenige Europäer kämpfen an der Seite des Islamischen Staates. Nun haben nordafghanische Soldaten einen überraschenden Fang gemacht: Unter neun festgenommenen IS-Kämpfern war offenbar eine Französin.

Die nordafghanischen Sicherheitskräfte hätten die Frau bei eine gemeinsamen Bodenoffensive mit US-Soldaten gefunden. (Symbolbild)
Die nordafghanischen Sicherheitskräfte hätten die Frau bei eine gemeinsamen Bodenoffensive mit US-Soldaten gefunden. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter neun gefangen genommenen IS-Kämpfern in Nordafghanistan war offenbar eine Frau aus Frankreich.
  • Unter den IS-Kämpfern waren neben der Französin zwei Usbeken.
  • Allgemein kämpfen nur wenige Europäer für den IS.

Sicherheitskräfte haben in Nordafghanistan nach offiziellen Angaben unter Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eine Französin festgenommen. Das Verteidigungsministerium in Kabul twitterte am Freitag, die Frau sei während einer gemeinsamen Bodenoffensive mit US-Soldaten in der Provinz Dschausdschan gefunden worden.

Provinzsprecher Mohammed Resa sagte, die Soldaten hätten im Darsab-Bezirk am Donnerstagabend «neun IS-Kämpfer gefangen, darunter die Französin und zwei Usbeken».

Neun IS-Kämpfer gefangen genommen

Es gibt seit mehreren Monaten Gerüchte über einige Europäer, vor allem Franzosen, unter den IS-Leuten im Norden. Sicherheitsexperten befürchten, dass nach den Niederlagen des IS in Syrien Kämpfer versuchen könnten, nach Afghanistan einzusickern, wo sich die Sicherheitslage in den vergangenen zwei Jahren verschlechtert hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
Frankreichs Aussenminister
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Afghanistan

Vollverschleierte Frauen in Kabul
5 Interaktionen
2 Interaktionen