Grenzübergang zwischen Afghanistan und Pakistan wieder offen
Der Grenzübergang zwischen Afghanistan und Pakistan wurde wieder eröffnet. Nach einem Schusswechsel war dieser geschlossen worden.
Behörden haben einen der wichtigsten Grenzübergänge zwischen Afghanistan und Pakistan am Freitag nach mehr als einer Woche wieder geöffnet. Seit Freitagmorgen passierten bereits Tausende Menschen und Hunderte Lastwagen den Torkham-Grenzübergang, wie ein pakistanischer Grenzbeamter der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.
Der Übergang war am Mittwoch vergangener Woche nach einem Schusswechsel zwischen Grenzbeamten auf beiden Seiten geschlossen worden. Die Öffnung folgte auf Zusagen der in Afghanistan regierenden militant-islamistischen Taliban an die Regierung in Islamabad.
Gesperrte Grenze behindert Pendler und Verkehr
Wegen der Sperrung waren in den vergangenen Tagen zahlreiche Lastwagen blockiert. Menschen, die zum Arbeiten, Studieren oder zur Arztbehandlung nach Pakistan wollten, konnten ebenfalls nicht passieren.
An der Grenze kam es zuletzt häufiger zu Schusswechseln. Die pakistanische Regierung wirft den Taliban in Afghanistan vor, den pakistanischen Taliban (TTP) Schutz auf ihrem Boden zu gewähren. Die Regierung in Kabul weist die Vorwürfe zurück.