Hitzeschlag in Thailand: Junger Berner braucht dringend Blutspende
Er wollte an einem Ultra Trail mitmachen, jetzt liegt er im Koma: Ein Berner in Thailand ist dringend auf die Blutgruppe 0 negativ angewiesen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein 25-jähriger Schweizer liegt in Thailand nach einem Hittzeschlag im Spital.
- Da er eine seltene Blutgruppe hat, sucht das Rote Kreuz vor Ort jetzt kompatible Spender.
Der 25-jährige Berner T. Z.* wollte in Thailand an einem Ultra Trail teilnehmen. Doch es kam anders als erwartet: Mit einem Hitzeschlag musste der junge Berner ins Spital eingeliefert werden.
Der Gesundheitszustand des 25-Jährigen ist offenbar ernst: T. Z. liegt auf einer Intensivstation in Bangkok im Koma. Das berichtet das Thai-Newsportal «Thaiger».
Um wieder gesund zu werden, braucht Z. nun Blutspenden. Das Problem: Der Berner hat Blutgruppe 0 und ist Rhesus-negativ.
Blutspender gesucht
Personen mit dieser Blutgruppe sind begehrte Spender. Denn ihr Blut kann auch von allen anderen Blutgruppen aufgenommen werden. Sie selbst brauchen jedoch auch einen Spender mit Blutgruppe 0 negativ.
Da dies nur auf ungefähr sechs Prozent der Weltbevölkerung zutrifft, wurde es eng für T. Z. Das thailändische Rote Kreuz hat darum einen Aufruf verbreitet, mit der Bitte, Blut für den Berner zu spenden.
Sogar Schweizer Botschaft macht beim Aufruf mit
Der Aufruf wurde auch von anderen Expats fleissig gestreut. Ein Twitter-Post erhielt in kürzester Zeit 114 Kommentare und wurde über 1'000 Mal geteilt. Auch die Schweizer Botschaft in Thailand beteiligte sich am Aufruf.
Und offenbar gibt es nun doch ein Happy End: Wie «20 Minutes» schreibt, hat der Berner von Personen vor Ort schon über ein Dutzend Spenden erhalten.
*Name der Redaktion bekannt