Höhlendrama Thailand: Museum und Film stehen auf dem Plan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thailand,

Thailand will den Ort der Höhlen-Rettung zu einer Touristenattraktion machen. Ein US-Filmproduzent zeigt derweil Interesse an einer Verfilmung.

Soll zu einem Museum werden: Die Höhle vom Drama der letzten Wochen.
Soll zu einem Museum werden: Die Höhle vom Drama der letzten Wochen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailand könnte aus dem Höhlen-Drama mächtig Profit schlagen.
  • Auf dem Plan steht ein Museum, ein Film könnte ebenfalls Realität werden.

Thailand will den Ort der spektakulären Höhlen-Rettung zur Touristenattraktion machen. Die Kommandozentrale der Rettungsteams an der Höhle werde «ein weiteres Highlight in Thailand werden», so Einsatzleiter Narongsak Osottanakorn. «Touristen werden zu Besuch kommen.»

Höhlendrama könnte verfilmt werden

Es solle ein Museum eingerichtet werden, das die Kleidung und die Ausrüstung der Retter zeige, sagte Osottanakorn am Donnerstag. In der Höhle hatten eine Jugendfussballmannschaft und ihr Trainer 18 Tage festgesessen.

Das Museum dürfte den Helden-Kult befördern, der sich in Thailand um die Retter entwickelt. Die «Bangkok Post» veröffentlichte am Donnerstag Porträts der Rettungshelfer unter der Überschrift: «Ihr seid Helden.» Die Zeitung «The Nation» schrieb von einem «Triumph der weltweiten Kooperation». Ein US-Filmproduzent hat bereits Interesse an der Verfilmung der Rettungsaktion bekundet.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen