Iran: Revolutionsgarde testet Raketensystem von neuer Schiffsklasse
Die iranischen Revolutionsgarden haben das Raketensystem einer neuartigen Schiffsklasse getestet. In Kürze besucht US-Verteidigungsminister Austin die Region.
Irans Revolutionswächter (IRGC) haben kurz vor dem Besuch von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin im Nahen Osten erstmals einen Raketentest einer neuen Schiffsklasse öffentlich gemacht.
Das Portal Nur News, das dem Sicherheitsrat der Islamischen Republik nahe steht, veröffentlichte am Sonntag auf Telegram ein Video eines Raketentests der Korvette vom Typ «Schahid Soleimani».
Die Schiffsklasse ist benannt nach dem mächtigen IRGC-General Ghassem Soleimani, den die USA 2020 im Irak durch einen Drohnenangriff getötet hatten.
Spannungen im Persischen Golf nehmen zu
Irans Streitkräfte bestehen aus regulären Truppen und der einflussreichen Revolutionsgarde (IRGC). Beide verfügen über eine Marine. Die IRGC, gegründet, um die Ideologie der Islamischen Revolution zu schützen, gilt als deutlich schlagkräftiger.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Spannungen im Persischen Golf. Insbesondere die Strasse von Hormus, eine etwa 55 Kilometer breite Meerenge zwischen dem Iran und Oman, gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport.