Hisbollah

Israel bereitet Bodenoffensive gegen Hisbollah vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Der Militärchef Israels hat über eine mögliche Bodenoffensive gegen die Hisbollah im Libanon gesprochen.

halevi
Herzi Halevi, Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, spricht während einer Zeremonie. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die israelische Armee bereitet sich auf eine mögliche Bodenoffensive im Libanon vor.
  • Dies teilte Generalstabschef Herzi Halevi bei einem Besuch einer Übung an der Grenze mit.

Israel bereitet sich nach Worten des Generalstabschefs Herzi Halevi auf eine mögliche Bodenoffensive im Libanon vor.

Intensive Luftangriffe im nördlichen Nachbarland seien eine Vorbereitung darauf, während man die Schlagkraft der libanesischen Hisbollah-Miliz verringere. Das sagte Halevi nach Militärangaben beim Besuch einer Übung an der Nordgrenze.

«Bereitet euch vor»

Mit Blick auf den ersten Raketenangriff der Hisbollah auf Tel Aviv sagte Halevi: «Die Hisbollah hat heute die Reichweite ihres Feuers vergrössert und sie wird später am heutigen Tag eine sehr starke Reaktion erhalten. Bereitet euch vor.»

Israel wolle erreichen, dass Bewohner aus dem Norden dorthin zurückkehren können, sagte Halevi. «Um das zu erreichen, bereiten wir den Prozess eines Manövers vor, was bedeutet, dass eure Militärstiefel feindliches Gebiet betreten werden.»

Dabei werde man «in Dörfer eindringen, die Hisbollah als grosse militärische Aussenposten vorbereitet hat». Die Soldaten seien «viel stärker und viel erfahrener» als die Hisbollah-Kämpfer und würden dort «den Feind und seine Infrastruktur zerstören».

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

223 Verletzte
Luftangriffe
Expertin
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

coinbase bitocoin symbolbild
Neue Hoffnungen
Flughafen Kansai
6 Interaktionen
12 Meter gesunken
Kolumnistin Verena Brunschweiger
7 Interaktionen
Dumme Sprüche
Schweiz
4 Interaktionen
Konflikte nehmen zu

MEHR HISBOLLAH

Festnahme
In Berlin-Neukölln
rauch raketenangriff hisbollah israel
9 Interaktionen
Raketenbeschuss
Israel
6 Interaktionen
Gegenreaktion

MEHR AUS ISRAEL

Good Friday procession in Jerusalem
2 Interaktionen
Pilger
Gaza
Bericht
Israel
Im Westjordanland
Geiseln Hamas
3 Interaktionen
Gaza-Krieg