Die israelische Armee hat den «Vergeltungsschlag» gegen den Iran für abgeschlossen erklärt.
Nahostkonflikt - Iran
Im Zentrum der iranischen Hauptstadt waren Explosionen zu hören. Vahid Salemi/AP - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Armee hat in der Nacht auf Samstag Ziele im Iran angegriffen.
  • Den Angriff erklärte die Armee für abgeschlossen, die Mission sei erfüllt worden.
Ad

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben den Angriff auf Ziele im Iran abgeschlossen. «Unsere Flugzeuge sind sicher heimgekehrt», hiess es in der Mitteilung der Armee. «Der Vergeltungsschlag ist abgeschlossen und die Mission wurde erfüllt.»

Irans Militär ist bereit, zurückzuschlagen. «Es besteht kein Zweifel daran, dass Israel auf jede Aktion eine angemessene Antwort erhalten wird», zitierte die Nachrichtenagentur Tasnim eine anonyme Quelle aus der Staatsmacht. Tasnim gilt als Sprachrohr der Revolutionsgarden, Irans Elitestreitmacht. Israels Luftangriff erfolgte über eine Distanz von etwa 1500 Kilometern.

Befürchtest du, dass es zwischen dem Iran und Israel komplett eskaliert?

Es ist der erste bekannte gross angelegte Angriff einer fremden Macht im Iran seit dem ersten Golfkrieg zwischen der Islamischen Republik und dem Irak in den 1980er Jahren. Laut dem israelischen Militär griffen Kampfflugzeuge Anlagen zur Herstellung von Raketen an. Auch Boden-Luft-Raketenstellungen sowie weitere iranische Luftabwehrsysteme seien attackiert worden.

«Hunderte Kampfflugzeuge und Flugkörper» seien beteiligt gewesen, berichtete die israelische Nachrichtenseite «Ynet». Iranische Medien berichteten von Explosionen im Raum der Hauptstadt Teheran, in der 15 bis 20 Millionen Menschen leben. Am frühen Morgen waren auch Explosionen im Stadtzentrum zu hören und Feuer der Luftabwehr zu sehen.

Unklar war, welche Ziele getroffen wurden. Iranische Medien meldeten am Morgen zunächst «begrenzte Schäden» an Militärstützpunkten. Es gibt bislang keine Berichte über Opfer.

Der Luftraum wurde laut Irans Staatsmedien gesperrt. Alle Flüge seien gestrichen, meldete die Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf einen Sprecher der zivilen Luftfahrtbehörde. Israels Gegenschlag erfolgte in Reaktion auf die jüngste iranische Raketenattacke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerSchweizer Armee