Luftwaffe

Israels Armee bestätigt Angriffe auf Ziele im Jemen

DPA
DPA

Israel,

Immer wieder feuert die Huthi-Miliz Raketen Richtung Israel. Das israelische Militär greift deshalb nun erneut Ziele im Jemen an.

Ein israelischer Kampfjet ist von einem Luftwaffenstützpunkt aus zu sehen. (Archivbild)
Ein israelischer Kampfjet ist von einem Luftwaffenstützpunkt aus zu sehen. (Archivbild) - Gil Cohen Magen/XinHua/dpa

Israels Armee hat Angriffe der Luftwaffe gegen Stellungen im Jemen bestätigt. Ziel sei unter anderem Infrastruktur der Huthi-Miliz am internationalen Flughafen der Hauptstadt Sanaa gewesen, teilte das Militär mit. Kampfjets hätten auch Bereiche in mehreren Häfen, darunter in Hudaida, sowie in zwei Kraftwerken des Landes attackiert.

Israel warf der Huthi-Miliz vor, zivile Infrastruktur für militärische Zwecke zu nutzen. Etwa für den Schmuggel von Waffen aus dem Iran. Die Angriffe seien auf Ziele an der Westküste und im Landesinnern erfolgt. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Härtere Luftschläge im Jemen

Die Huthi-Miliz habe Israel wiederholt mit Drohnen und Raketen angegriffen, hiess es ebenfalls zur Begründung der Angriffe. Im Grossraum Tel Aviv hatte es wegen der Angriffe zuletzt häufig Raketenalarm gegeben. Der israelische Luftwaffenchef hatte härtere Gegenangriffe im Jemen angekündigt.

Die Huthi sind wie die Hamas im Gazastreifen und die libanesische Hisbollah-Miliz mit Israels Erzfeind Iran verbündet. Israel hatte zuvor bereits mehrmals im Jemen angegriffen.

Kommentare

User #6274 (nicht angemeldet)

Luftige botschaften immer gern gesehen. Von norden nach süden natürlich

User #3798 (nicht angemeldet)

Welche Länder überfliegt Israel dabei? Es sind ja gute 2000 - 2500km ein Weg! Also wird ein Tank kaum reichen! Vor allem wer liefert das ÖL für den Flug?

Weiterlesen

sanaa

Mehr in News

Mehr Luftwaffe

Waffenruhe
3 Interaktionen
Armee
8 Interaktionen
Boeing
14 Interaktionen

Mehr aus Israel

El Al
1 Interaktionen
Eine Frau hält ein zugedecktes Baby in ihren Armen.
3 Interaktionen
5 Interaktionen