Israel startet neue Militäroperation in Dschenin

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Israel,

Israel hat am 21. Januar 2025 einen grösseren Militäreinsatz in der Stadt Dschenin im nördlichen Westjordanland begonnen.

israelische Einsatzkräfte
Israel hat am 21. Januar 2025 einen grösseren Militäreinsatz in der Stadt Dschenin im nördlichen Westjordanland begonnen. - EPA/ATEF SAFADI

Die israelischen Streitkräfte haben am Dienstag, dem 21. Januar 2025, eine neue Militäroperation in Dschenin gestartet. Wie «Deutschlandfunk» berichtet, erklärte Ministerpräsident Netanyahu, Ziel sei es, den Terrorismus auszumerzen.

Laut «Spiegel» drangen israelische Streitkräfte in die Stadt ein und führten Luftangriffe durch. Palästinensische Behörden meldeten mindestens vier Tote und etwa 35 Verletzte.

Israel: Hintergründe des Einsatzes

Dschenin gilt als Hochburg militanter Palästinenser im Westjordanland. «Deutschlandfunk» meldet, dass sich dort zuletzt Einheiten der Palästinensischen Autonomiebehörde Gefechte mit Extremisten der Hamas und anderer Gruppen lieferten.

Benjamin Netanjahu
Laut Ministerpräsident Benjamin Netanyahu haben die Angriffe zum Ziel, den Terrorismus auszumerzen. (Archivbild) - Abir Sultan/Pool EPA/AP/dpa

Der Gouverneur von Dschenin, Kamal Abu al-Rub, bezeichnete den Einsatz laut «Spiegel» als «Invasion des Lagers». Er berichtete von Apache-Hubschraubern am Himmel und israelischen Militärfahrzeugen in der Stadt.

Internationale Reaktionen

Bisher liegen keine Informationen zu internationalen Reaktionen auf den Militäreinsatz von Israel vor. Die Operation folgt kurz nach dem Beginn einer Waffenruhe im Gazastreifen.

Glaubst du an baldigen Frieden im Westjordanland?

Das lässt Bedenken über eine mögliche Eskalation der Gewalt im Westjordanland aufkommen.

Die Situation in Dschenin bleibt angespannt. Es ist zu erwarten, dass weitere Details zum Verlauf und den Auswirkungen des Militäreinsatzes in den kommenden Tagen bekannt werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Israel
Jemen
4 Interaktionen