Luftwaffe

Israels Luftwaffe attackiert erneut Ziele im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Israel greift erneut Einrichtungen der Hisbollah an, während in Tel Aviv Raketenalarm ausgelöst wird.

Nahostkonflikt - Grenze Israel Libanon
Israelische Soldaten auf einem Panzer an der Grenze zum Libanon (Archivbild). - dpa

Israels Militär hat in der Nacht abermals Einrichtungen der islamistischen Hisbollah im Libanon aus der Luft attackiert. Bombardiert wurden unter anderem Waffenlager, Raketenabschussrampen und Kämpfer der vom Iran unterstützten Miliz, wie die Armee mitteilte. Folgeexplosionen liessen auf grosse Mengen an dort gelagerten Waffen schliessen.

In der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv wurde am frühen Morgen erstmals seit Ende Mai wieder Raketenalarm ausgelöst. Ein aus dem Libanon abgefeuertes Geschoss sei über dem Grossraum Tel Aviv abgefangen worden, teilte das Militär später mit.

Die Boden-Boden-Rakete sei von einer Abschussrampe im Süden des Nachbarlands abgefeuert und die Rampe daraufhin von der israelischen Luftwaffe zerstört worden.

Rakete erreicht Grossraum Tel Aviv

Es war das erste Mal seit dem Massaker vom 7. Oktober 2023 in Israel und dem darauffolgenden Beginn des Gaza-Kriegs, dass eine Rakete aus dem Libanon bis zum Grossraum Tel Aviv vordrang.

Die Hisbollah erklärte anschliessend, der Raketenangriff habe dem Hauptquartier des israelischen Auslandsgeheimdiensts Mossad in einem Vorort von Tel Aviv gegolten.

Der Mossad sei für die Ermordung mehrerer Führungsmitglieder der Miliz sowie für die offenkundig koordinierten Massenexplosionen zahlloser Funkgeräte im Libanon verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

19 Interaktionen

Mehr Luftwaffe

Waffenruhe
3 Interaktionen
Armee
8 Interaktionen
Boeing
14 Interaktionen

Mehr aus Libanon

hisbollah
1 Interaktionen
Nahostkonflikt - Mardsch Uyun
5 Interaktionen