Katar: Kein direkter Bezug der Libanon-Gespräche zu Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Katar betont, dass es keine direkte Verbindung zwischen den Gesprächen über eine Waffenruhe im Libanon und den Verhandlungen im Gaza-Krieg gibt.

Libanon
Bei den Waffenruhe-Verhandlungen zwischen Israel und der Hisbollah sind die meisten Details geklärt, nur der Rückzug der israelischen Armee aus dem Libanon bleibt strittig. (Archivbild) - Abed Rahim Khatib/dpa

Katar hat nach eigener Darstellung keine Kenntnis über eine direkte Verknüpfung der Gespräche über eine Waffenruhe im Libanon mit den Verhandlungen im Gaza-Krieg.

Keine direkte Verbindung

«Es gibt ohne Frage gewaltige Überschneidungen in den beiden Dossiers, aber es gibt parallel laufende Stränge», sagte Madschid al-Ansari, Sprecher des katarischen Aussenministeriums. Eine direkte Verbindung der Gespräche über eine Waffenruhe in Gaza zu den Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah sei ihm nicht bekannt.

Die Hisbollah-Miliz im Libanon will ihre Angriffe auf Israel erst einstellen, wenn eine Waffenruhe im Gaza-Krieg herrscht. Die Hisbollah wie die Hamas werden vom Iran unterstützt. Die Gaza-Verhandlungen drehen sich seit Monaten im Kreis.

Kommentare

Weiterlesen

David Barnea
4 Interaktionen

Mehr aus Qatar