Keine Spur von Kumpeln in überflutetem Bergwerk in Indien

DPA
DPA

Indien,

Seit Tagen sind 15 Bergarbeiter eines illegalen Kohlenbergwerks in Indien eingeschlossen. Die Hoffnungen, die Arbeiter lebendig zu finden, sinkt stetig.

Indische Arbeiter beladen mehrere Lastwagen mit Kohle. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien laufen Rettungsarbeiten, um 15 Kumpel aus einem illegalen Bergwerk zu retten.
  • Die Arbeiter sind seit 19 Tagen unter der Erde eingeschlossen.

Im Osten Indiens sinken die Hoffnungen, doch noch in einer Mine eingeschlossene Arbeiter lebendig zu finden. Auch bei der jüngsten Suche von Marinetauchern sei keiner der 15 vermissten Kumpel gefunden worden, teilten Behörden im Bundesstaat Meghalaya heute Dienstag mit. Die Männer wurden in dem illegalen Kohlebergwerk im Bezirk East Jaintia Hills eingeschlossen, als diese am 13. Dezember vom Wasser eines nahen Flusses überschwemmt wurde.

Nach fast drei Wochen hätten selbst Angehörige der Arbeiter die Hoffnung aufgegeben und seien nach Hause gegangen, sagte ein Sprecher des Einsatzteams. «Aber wir hoffen, dass die Bergleute vielleicht eine Luftblase im Inneren gefunden und überlebt haben. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen.»

Mit der Ankunft von Marinetauchern und schwerem Gerät hatten die Retter am vergangenen Wochenende ihre Anstrengungen intensiviert, die Männer aufzuspüren. Gefunden hatten sie aber bislang nur drei Helme. Die Mine sei eigentlich zu eng für die Taucher, die an den Steinen am Rand ihre Anzüge beschädigen könnten, sagte der Sprecher. Deshalb gehe es darum, einen Teil des fast 50 Meter tiefen Wassers abzupumpen, um den Schacht zugänglich zu machen. Ein Arbeiter, der der Überflutung knapp entkommen war, sagte lokalen Medien, es gebe «keine Chance, dass die eingeschlossenen Männer noch lebendig sind».

Es ist nicht das erste Mal, dass Arbeiter im illegalen Bergbau in der Region in einer Mine eingeschlossen sind. Schon 2012 waren so mindestens 15 Kumpel im Bezirk South Garo Hills ums Leben gekommen. Ihre Leichen wurden nie geborgen.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Kohlebergwerk in Griechenlad.
1 Interaktionen

Mehr in News

SRG DAB+ UKW Radio
17 Interaktionen

Mehr aus Indien

Indien Zug
1 Interaktionen
3 Interaktionen