Koala Lewis wurde aus den Flammen in Australien gerettet
Ein Video zeigt wie eine Frau einen Koala aus den Flammen in Australien rettet. Lewis, wie sie ihn taufte, wird nun im Spital behandelt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Australien wüten heftige Buschfeuer, eine Million Hektar Wald ist schon niedergebrannt.
- Vier Menschen kamen schon ums Leben. Betroffen sind aber auch hunderte Koalas.
- Ein Video zeigt die Rettung eines der Tiere aus dem brennenden Wald.
Seit Wochen wüten in Australien verheerende Buschbrände. Die Situation wird immer prekärer, die Flammen rücken näher an die Metropole Sydney. Eine Million Hektar Land haben Buschfeuer seit voriger Woche im australischen Bundesstaat New South Wales niedergebrannt.
Und: Das Schlimmste steht wohl noch bevor. Erstmals rief die Feuerwehrbehörde des südöstlichen Bundesstaats den Notstand wegen «katastrophaler Feuergefahr» aus. Schon mindestens drei Menschen sind in den Flammen ums Leben gekommen.
Rund 100 weitere wurden verletzt. Zuletzt war in New South Wales 2013 der Notstand ausgerufen worden.
Neben Menschen bedrohen die Feuer auch die australische Tierwelt: Etwa 350 Koalas könnten den Bränden bisher zum Opfer gefallen sein. Das sagt die Präsidentin des Koala-Krankenhauses Port Macquarie, Sue Ashton, dem Nachrichtensender CNN. «Es ist absolut grauenvoll», sagte Ashton dem Sender. Nach Angaben des WWF leben knapp 20'000 Koalas in New South Wales.
Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie eine Frau einen Koala aus dem brennenden Wald rettet. Die Retterin zieht ihr Shirt aus, wickelt es um das Tier und versucht es mit Wasser zu kühlen. Anschliessend bringt sie den Koala ins Tierspital. Der Gesundheitszustand von Lewis, wie sie ihn taufte, ist nach wie vor schlecht.
We have an update on the condition of Lewis, the koala rescued from the Australian bush fires pic.twitter.com/WWEh9YQwuj
— The National (@TheNationalNews) November 20, 2019