Spital: Mindestens sieben Tote bei Luftangriff in Chan Junis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Im Süden des Gazastreifens soll es nach einem israelischen Luftangriff mindestens sieben Tote geben.

Nahost
Chan Junis wird von israelischen Bombardierungen getroffen. - Mohammed Dahman/AP/dpa

Bei einem israelischen Luftangriff in Chan Junis im Süden des Gazastreifens sind nach Spitalangaben mindestens sieben Palästinenser getötet worden. 22 weitere seien verletzt worden, teilte ein Mitarbeiter des Europäischen Spitals in Chan Junis am Montag mit. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man prüfe die Berichte.

Nach Angaben von Einwohnern der Stadt hatten die Getöteten im Auftrag der Hamas humanitäre Hilfslieferungen begleitetet. Es gab zuletzt immer häufiger Berichte von Plünderungen durch verzweifelte Zivilisten im Gazastreifen. Hilfsorganisationen warnen vor dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung und Chaos.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das beispiellose Massaker mit mehr als 1200 Toten, das Terroristen der Hamas und anderer Gruppen am 7. Oktober in Israel verübt hatten. Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden seit Kriegsbeginn mindestens 37'626 Menschen im Gazastreifen getötet und mehr als 86'000 verletzt. Die Angaben unterscheiden nicht zwischen Zivilisten und Kombattanten und lassen sich nicht unabhängig verifizieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Chan Yunis Helikopter Rauchwolke
12 Interaktionen