Lotus-Teiche und Libellen - Bangkok wird mit Benjakitti-Park grüner

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thailand,

Die thailändische Hauptstadt Bangkok wird seit einigen Wochen mit dem Benjakitti Forest Park geschmückt. Der Park ist das Zuhause eines ganzen Ökosystems.

Anax imperator
Anax imperator (Grosse Königslibelle, Männchen). - © Claudio Koller, libellenschutz.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor wenigen Wochen hat in Bangkok der Benjakitti Forest Park geöffnet.
  • Er bietet ein ganzes Ökosystem mit Lotus-Teichen, Tausenden Bäumen und viel Sumpfland.
  • Damit wird die Hauptstadt Thailands weiter grüner.

Thailands vibrierende Hauptstadt Bangkok wird immer grüner: Vor wenigen Wochen hat im Bezirk Khlong Toei eine neue Parklandschaft die Pforten geöffnet - der Benjakitti Forest Park. In den vergangenen Jahren wurde hier ein ganzes Ökosystem mit Lotus-Teichen, Tausenden Bäumen und viel Sumpfland erschaffen, durch das Besucher über asphaltierte Wege radeln oder mittels Skywalks spazieren können. «Modern, minimalistisch und naturalistisch», so beschrieb die Zeitung «Khaosod» die jüngste Attraktion der Stadt.

Libellen und Schmetterlinge fliegen umher, auch Wasservögel haben sich bereits niedergelassen. Viele Setzlinge müssen erst noch wachsen und sollen den Park mit den Jahren zu einem urbanen Mekka für verschiedenste Tierarten machen. Denn obwohl überall am Horizont markante Wolkenkratzer glitzern und einige Hauptverkehrsadern nicht weit entfernt liegen, ist vom üblichen Grossstadtlärm nichts zu hören.

Die seit 2016 geplante Erweiterung des ursprünglichen, 2004 geöffneten Benjakitti-Parks mit seinem markanten See steht auf einem früheren Gelände der Tobacco Authority of Thailand. Sie soll in Zukunft nicht nur für bessere Luft in der Betonwüste sorgen, sondern in der Regenzeit auch Wasser auffangen. Kosten des Projekts: 652 Millionen Thai Baht (18 Millionen Euro).

Mit einer Gesamtfläche von 72 Hektar handelt es sich nun um den grössten Park der Mega-City. Zuvor galt der berühmte Lumphini-Park mit seinen rund 57 Hektar als grüne Lunge der Stadt.

Beide Parks sind seit Jahrzehnten durch einen 1,3 Kilometer langen, in einigen Metern Höhe gebauten Fussweg verbunden. Diese so genannte «Green Mile» (Grüne Meile) wird nun ebenfalls generalüberholt und neu designt, um den Bürgern einen weiteren Erholungsraum zu schenken, wie die Zeitung «Bangkok Post» schrieb. Voraussichtlich am 12. August - zum 90. Geburtstag der beliebten Königinmutter Sirikit - soll der Benjakitti Forest Park auch offiziell eingeweiht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krieg
Bangkok
yellowstone-nationalpark
1 Interaktionen
Zum 150. Geburtstag
Bangkok
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Böögg
9 Interaktionen
Sechseläuten
Schweizer Pass
8 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar

MEHR AUS THAILAND

kleinflugzeug
In Thailand
Schweizer Thailand Haftbefehl
Ärztinnen-Treter
Min Aung Hlaing Myanmar
3 Interaktionen
Gipfeltreffen
Erdbeben in Thailand
Nach Erdbeben