Militante Palästinenser im Gazastreifen feuern Rakete auf Israel
Eine Rakete aus dem Gazastreifen schlug am israelischen Unabhängigkeitstag nahe der Stadt Sderot ein. Bericht über Verletzte gibt es nicht.
![israel](https://c.nau.ch/i/L2QOKwq03m8xyV1Jgj9WBMzEG5abMlBRkvrAopPd/900/israel.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Militante Palästinenser haben eine Rakete auf israelisches Gebiet abgefeuert.
- Sie schlug ausserhalb der Grenzstadt Sderot ein.
- Berichte über Verletzte liegen nicht vor.
Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Donnerstagabend eine Rakete auf israelisches Gebiet abgefeuert. In der Grenzstadt Sderot heulten nach Angaben der israelischen Armee Warnsirenen. Ein Sprecher der Stadt teilte mit, das Geschoss sei auf offenem Gebiet ausserhalb von Sderot niedergegangen.
![Israel](https://c.nau.ch/i/arwBZKyMDQpdqk1RzY5qoQYA409nG826bPJ5mWLg/900/israel.jpg)
Es gebe keine Berichte zu Verletzten oder Sachschaden. Der Angriff erfolgt mit Ende des israelischen Unabhängigkeitstags.
Israels Luftwaffe reagiert auf solche Attacken regelmässig mit Angriffen in dem Palästinensergebiet, das von der islamistischen Hamas beherrscht wird. Im März hatte die Armee nach einem Raketengriff Hamas-Ziele in dem Küstenstreifen beschossen.
Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. In dem Küstengebiet leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.