Israel-Gaza-Krieg

Nach Streit um Gaza-Krieg: Brasilien zieht Botschafter aus Israel ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Die Auseinandersetzungen zum Thema Gaza-Krieg zwischen Brasilien und Israel haben eine neue Stufe erreicht. Brasiliens Botschafter wurde aus Israel abgezogen.

Brasilien Botschafter Meyer Israel
Der brasilianische Botschafter Frederico Meyer wurde aus Israel abgezogen. (Archivbild) - Flickr/Agência Senado

Nach einer diplomatischen Auseinandersetzung über den Gaza-Krieg hat die brasilianische Regierung ihren Botschafter in Israel offiziell abgezogen. Frederico Meyer werde Brasilien künftig bei der Genfer Abrüstungskonferenz vertreten, hiess es am Mittwoch im Amtsblatt des südamerikanischen Landes. Damit wird die brasilianische Botschaft in Israel nur noch von einem Geschäftsträger geführt.

Brasilianischer Präsident zog Holocaust-Vergleich

Meyer war bereits im Februar zu Konsultationen nach Brasilien beordert worden, nachdem die Auseinandersetzungen über die Bewertung des Gaza-Kriegs eskaliert waren. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hatte den israelischen Militäreinsatz in Gaza mit dem Holocaust verglichen.

Daraufhin erklärte ihn Israels Aussenminister Israel Katz zur unerwünschten Person und zitierte Botschafter Meyer in die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Dies wurde von der brasilianischen Regierung als öffentliche Demütigung verstanden.

Kommentare

Contamination

Nach dem Krieg in Syrien wurden die Grenzen geöffnet. Nach dem Krieg in der Ukraine wurden die Grenzen geöffnet. Nach dem Krieg in Gaza wurden keine Grenzen geöffnet. Nach jedem Angriff der Muslime auf Israel ist es zu Vertreibungen gekommen. Das wollen die Muslime verhindern. Dieser Krieg hat vor 75 Jahren begonnen, und für die Palästinenser hat dieser Krieg nie aufgehört. Bei den Russen hat der Krieg gegen den Westen auch nie aufgehört. Die Israelis haben 3000 Jahre gebraucht bis sie wieder einen eigenen Staat bekommen haben. Jetzt haben sie wieder einen eigenen Staat und sie müssen trotzdem weiter darum kämpfen. Die Israelis sind doch etwas hartnäckiger als die Palästinenser. Viele Muslime haben den Kampf eh schon aufgegeben. Die Israelis haben in den 3000 Jahren die meiste Zeit gute Zeiten gehabt. Die Palästinenser hingegen schauen ja nicht mal, das sie ein gutes Leben bekommen. Es wird wohl die Ideologie der Grund sein, warum sich Israelis und Palästinenser derart unterscheiden.

Vipermaschine

Mittlerweile sind in Gaza über 40‘000 Menschen getötet worden, davon mehr als die Hälfte Kinder und Frauen. Das Grauen lässt sich kaum in Worte fassen; aber die Schweiz liefert und bezieht nach wie vor Rüstungsgüter aus Israel.

Weiterlesen

31 Interaktionen

Mehr in News

Lindt
377 Interaktionen
d
87 Interaktionen
Protest Genf
10 Interaktionen

Mehr Israel-Gaza-Krieg

Katar
2 Interaktionen
Sinwar Israel-Gaza-Krieg
86 Interaktionen
Sinwar Israel-Gaza-Krieg
33 Interaktionen

Mehr aus Brasilien

Janja da Silva
12 Interaktionen
Brasiliens Präsident
5 Interaktionen
Musk f
15 Interaktionen
2 Interaktionen