Netanjahu im Norden des Gazastreifens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israels Premier Netanjahu ist in den nördlichen Gazastreifen gereist, wie sein Büro mitteilte – ohne weitere Angaben zum Anlass.

Benjamin Netanjahu
Israels Premier Netanjahu besucht unangekündigt den nördlichen Gazastreifen. (Archivbild) - dpa

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist in den nördlichen Gazastreifen gereist. Das teilte sein Büro mit. Weitere Einzelheiten sowie der Grund für seinen Aufenthalt in dem umkämpften Palästinensergebiet wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Israelischen Medien zufolge besuchte er dort israelische Soldaten. Netanjahu war zuletzt im vergangenen Juli in dem abgeriegelten Küstenstreifen. Damals stattete er israelischen Soldaten im südlichen Gazastreifen ebenfalls einen unangekündigten Besuch ab.

Sicherheitszone als Druckmittel gegen Hamas

Israels Truppen sind derzeit dabei, im Norden des Küstengebiets eine sogenannte «Sicherheitszone» auszubauen. Verteidigungsminister Israel Katz droht damit, Teile des Gazastreifens dauerhaft einzunehmen.

Die israelische Regierung will damit eigenen Angaben nach auch den Druck auf die Hamas erhöhen, die Geiseln freizulassen. Auslöser des Gaza-Kriegs war das beispiellose Massaker, das Terroristen der Hamas sowie andere Islamisten am 7. Oktober 2023 im Süden Israels verübt hatten.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Das Es lein Benjamin kennt das noch jemand ???

User #1940 (nicht angemeldet)

Bibi macht das gut.

Weiterlesen

Regierungschef von Israel
9 Interaktionen
Palästina anerkennen
D
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

biden
Washington
Meta
Washington
gaza israel
«Besorgt»
sam altman
Andauernder Streit

MEHR AUS ISRAEL

Kerze
Reuma Weizman
Kerze
Alisa Magen
amulett
9 Interaktionen
Seltener Fund