Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine Verstärkung der derzeitigen Angriffe im Gazastreifen angedroht.
Israel-Krieg
Benjamin Netanjahu fordert mehr Unterstützung im Kampf gegen die Hamas im Israel-Krieg. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu droht mit einer Ausweitung der Gaza-Angriffe.
  • «Wir sind vorbereitet auf die Möglichkeit einer Ausweitung des Einsatzes», sagte er.
  • Am Mittwoch starben ab den israelischen Angriffen fünf Palästinenser.
Ad

«Wir sind vorbereitet auf die Möglichkeit einer Ausweitung des Einsatzes sowie schwerer Schläge gegen Gaza.» Das sagte er am Mittwoch nach Angaben seines Büros zu Ratsvorsitzenden im Süden des Landes.

Israels Militär griff am Mittwoch erneut Ziele der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen an. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza wurden bei den Angriffen fünf Palästinenser getötet, darunter ein 14-Jähriger. Rund 20 Menschen wurden verletzt.

Die israelische Luftwaffe hatte bereits in der Nacht zum Dienstag drei ranghohe Mitglieder des Islamischen Dschihad gezielt getötet. Bei den israelischen Luftangriffen in dem Küstenstreifen kamen insgesamt 13 Menschen ums Leben, darunter auch Kinder.

Die israelische Armee begründete den militärischen Schlag mit mehreren Angriffen aus dem Gazastreifen in den vergangenen Wochen.

Massiver Raketenbeschuss auf Israel

Mehrere Gruppierungen im Gazastreifen reagierten am Mittwoch mit massivem Raketenbeschuss auf Israel. Im Grossraum Tel Aviv gab es Raketenalarm.

Die Angriffe seien eine Reaktion auf das «Massaker» der «zionistischen Besatzung», sagte ein Hamas-Sprecher. Ein Dschihad-Sprecher teilte mit, es bestehe Einigkeit über die Reaktion auf das «Attentat» Israels. Unklar war zunächst, ob sich die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation Hamas tatsächlich an den jüngsten Angriffen beteiligte.

Die Hamas und der Islamische Dschihad werden von den USA, der EU und Israel als Terrororganisationen eingestuft. Beide Gruppierungen haben sich die Zerstörung Israels auf die Fahne geschrieben. Der Islamische Dschihad gilt als noch radikaler als die Hamas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuLuftwaffeDschihadHamasSchweizer ArmeeEU