Neues Blackfacing-Foto von Kanadas Justin Trudeau aufgetaucht
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Farb-Foto von Justin Trudeau in Blackface ist aufgetaucht.
- Es stammt vom gleichen Event wie ältere Blackface-Bilder des Premiers.
- Damals hatte er sich bereits dafür entschuldigt.
Schlechter hätte das Timing für Justin Trudeau kaum sein können. Am Montag, wenige Stunden, bevor die Wahllokale in Kanada öffneten, holte ihn ein Fehler seiner Vergangenheit zum zweiten Mal ein. Und diesmal sogar in Farbe.
Der amtierende Premierminister Justin Trudeau hat vorgezogene Parlamentswahlen in Kanada ausgerufen. Damit will er die absolute Mehrheit seiner Partei erreichen. Doch am Montagmorgen hat «Canada Proud» ein Foto des Premiers veröffentlicht.
Darauf ist der Politiker im Jahre 2001 zu sehen. Er trägt dabei einen Turban und schwarze Gesichtsfarbe. Das sogenannte «Blackfacing» an diesem Event, trug dem Premier bereits 2019 starke Kritik ein. Damals war ein ähnliches Foto in schwarz-weiss an die Öffentlichkeit gelangt.
Trudeau hatte sich damals für die rassistische Verkleidung entschuldigt. Zum neuen Foto hat sich bislang weder Trudeau noch sein politischer Rivale Erin O'Toole geäussert. «Canada Proud» ist eine Organisation, die sich für die Abwahl des linksliberalen Trudeaus stark macht.