Schweizer Armee

Palästinenser: Ein Toter bei Konfrontationen mit Israels Armee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Bei Konfrontationen mit der israelischen Armee in einem Dorf im Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben ein 17-Jähriger getötet worden. Nach Angaben der Armee vom Montag zerstörten Soldaten ein Stockwerk in einem Haus, in dem ein mutmasslicher Attentäter gewohnt hatte. Während der Zerstörung kam es laut Armee zu Unruhen mit Hunderten Palästinensern. Diese hätten Steine, Brandflaschen und improvisierte Sprengsätze auf die Soldaten geworfen. Die Soldaten hätten unter anderem mit scharfen Schüsse reagiert.

Bei Konfrontationen mit der israelischen Armee in einem Dorf im Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben ein 17-Jähriger getötet worden. Foto: Nasser Nasser/AP/dpa
Bei Konfrontationen mit der israelischen Armee in einem Dorf im Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben ein 17-Jähriger getötet worden. Foto: Nasser Nasser/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Nasser Nasser

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mutmassliche Attentäter soll laut Armee im Dezember an einem Anschlag mit einem toten Israeli und zwei weiteren Verletzten im besetzten Westjordanland beteiligt gewesen sein.

Aktuell wartet er auf sein Verfahren.

Das Gesundheitsministerium in Ramallah bestätigte den Tod des Jugendlichen in dem Dorf nordwestlich der Palästinenserstadt Dschenin. Nach Angaben des palästinensischen Rettungsdienstes gab es zudem vier Verletzte durch scharfe Schüsse.

Israel setzt Häuserzerstörungen als Abschreckungsmassnahme ein. Von Menschenrechtsorganisationen wird diese Kollektivstrafe als Verstoss gegen das humanitäre Völkerrecht eingestuft.

Immer wieder greifen Palästinenser Israelis in dem von Israel besetzten Westjordanland an. Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
Schweizer staunt
Böögg
46 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Kollision in Lungern
Lungern OW
Einbruch
1 Interaktionen
Diepoldsau SG
Bitcoin-Kurs
Luzern
Luzern

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Israel
Im Westjordanland
9 Interaktionen
Mit Erfolg
Blindgänger
4 Interaktionen
1000 Hinweise
Feuerpause
Raketenalarm

MEHR AUS ISRAEL

Huthi
5 Interaktionen
Tel Aviv
400 tote Soldaten
Gazastreifen
Fünf Mitglieder
Mossad-Chef David Barnea
1 Interaktionen
Bericht